Sauerland: Dorfgemeinschaften schaffen neue Treffs

Morgen öffnet in Brilon-Wülfte die Dorfkneipe "Weitblick 471"

© Dorfgemeinschaft Wülfte

Früher war die Kneipe in den Sauerländer Dörfern der Treffpunkt für alle. Weil viele Kneipen dicht gemacht haben, entwickeln die Dorfgemeinschaften eigene Treffpunkte. Dafür ist viel ehrenamtliches Engagement und Eigenleistung nötig. Im Herbst, spätestens im Winter öffnet in Meschede-Olpe die Ehrenamtskneipe "Stolperfalle". Morgen öffnet in Brilon-Wülfte die Dorfkneipe "Weitblick 471".

Die Dorfkneipe in Brilon-Wülfte

Das 410 Einwohner-Dorf Wülfte Ort verfügt über einen bemerkenswerten Mix aus jungen Familien und langjährigen Bewohnern. Es ist geprägt von ehrenamtlichem Engagement und lebendigen Vereinen. Mit der Schließung der einzigen Gaststätte im Jahr 2021 hat die Dorfgemeinschaft ihr Herz – jenen Treffpunkt, der private Feste, Vereinsleben und spontane Begegnungen möglich gemacht hat, verloren. Das wollten die Wülfter so nicht hinnehmen. In vielen Gesprächen und mit vereinter Kraft entwickelte der Dorfverein Wülfte gemeinsam mit der St. Anna Schützenbruderschaft die Idee für einen neuen Treffpunkt – offen für alle, integrativ und generationenübergreifend.

In der neuen Dorfkneipe, die den passenden Namen „Weitblick 471“ trägt, finden moderne Medienausstattung ebenso Platz wie klassischer Kaffeeduft und der Turnierkicker für Jugendliche. Auch die Finanzierung des Dorftreffs erfolgte als Gemeinschaftsleistung: Fördermittel der LEADER-Region, projektbezogene Zuschüsse von heimischen Unternehmen und viel Eigenleistung ermöglichten die Errichtung der Dorfkneipe in der Schützenhalle an der St.-Anna-Straße 20. Hinzu kommt eine Spende der Sparkasse Mitten im Sauerland für die Einrichtung des Thekenraums mit neuen Sitzmöbeln. Genutzt werden sollen die neuen Räume, die donnerstags und freitags ab 18 Uhr geöffnet sind, nicht nur von der Dorfgemeinschaft, auch Gäste aus anderen Orten im Briloner Stadtgebiet sind willkommen, so die Initiatoren.

Vorfreude auf die Eröffnung

Die Eröffnungsfeier der Dorfkneipe „Weitblick 471“ läuft im Rahmen des 777. Dorfgeburtstags am 3. Oktober 2025. Unter dem Motto “Erinnerungen, Begegnungen und Geschichten aus dem Dorf“ ist an diesem Tag auch eine Foto-Ausstellung mit 154 Motiven zur Ortsgeschichte zu besichtigen.

Weitere Ehrenamtskneipen im Hochsauerlandkreis

Meschede-Olpe soll auch eine Ehrenamtskneipe bekommen. Sie soll im Sportheim des SC Olpe entstehen. Die Eröffnung der "Stolperfalle" ist im Herbst, spätestens im Winter geplant. für den Mit 85.000 Euro wird das Projekt durch das Förderprogramm Leader gefördert. 41.000 Euro steuert der SC Olpe für den neuen Dorftreffpunkt im Sportheim bei. Dieser wird dann in eigener Regie ehrenamtlich durch den Verein betrieben.

Brilon-Thülen zum Beispiel hat mit viel Eigenleistung und Fördergeldern ein Dorfgemeinschaftshaus als Treffpunkt für die Vereine gebaut. Auch dort hatte, wie in Olpe und Wülfte, die letzte Kneipe dichtgemacht.

Der Schützenkrug in Arnsberg-Müschede und das "Kumm rin" in Bestwig-Ostwig werden auch von wechselnden Thekenmannschaften ehrenamtlich betrieben. 

Weitere Meldungen

skyline