Sauerland: DEHOGA zu G2-Plänen

Geplante 2G-Regelung sei eine Impfpflicht durch die Hintertür, so ein Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes.

© dikyyy - Fotolia

Nur noch Geimpfte und Genesene in Restaurants – der heimische Hotel und Gaststättenverband sieht die geplante 2G Regel im Freizeitbereich kritisch. Es könne nicht sein, dass gesundheitspolitische Debatten zu Lasten der Restaurants ausgetragen würden, so ein Sprecher. Er bezeichnet die Regelung als "Impfpflicht durch die Hintertür". Der DeHoGa würde sich wünschen, dass jeder Betrieb die Regeln selbst festlegen könne. Das wichtigste seien sorgfältige Kontrollen, damit Gäste sich sicher fühlen könnten.

Hinzu komme, dass in diesem Jahr nur relativ wenige Weihnachtsfeiern gebucht würden. Jetzt müsse man befürchten, dass es auch auf dem niedrigen Niveau noch zu Absagen kommen werde. Die Branche leidet außerdem nach wie vor stark unter Personalmangel.

Weitere Meldungen

skyline