Sauerland: Barrierefreie Bushaltestellen in Eslohe

In fünf Esloher Ortsteilen sollen Bushaltestellen barrierefrei werden

© Radio Sauerland

Die Gemeinde Eslohe baut ihre Bushaltestellen barrierefrei aus. In den nächsten Jahren sind Umbauarbeiten in Niedersalwey Reiste, Wenholthausen und Cobbenrode geplant. Für die Bushaltestelle "Bremkes Post" an der B55 sollen die Bauarbeiten schon in den Sommerferien starten. Die Busbuchten bleiben auf beiden Seiten erhalten, so die Gemeindeverwaltung. Sie stellt heute den Zeitplan für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen im Rat vor.

Haltestelle in Bremke soll schon in den Sommerferien umgebaut werden

Aktuell laufen die Planungen zum Haltestellenumbau „Bremke Post“ für die Sommerferien NRW 2024. Die Busbuchten bleiben auf beiden Seiten erhalten und bieten weiterhin Platz für zwei Standard-Linienbusse. Der taktile Einstiegsbereich wird nur für die fordere Busposition baulich umgesetzt. In Fahrtrichtung Eslohe wird die Haltestelle in Richtung der Raiffeisen Tankstelle verschoben und liegt demnächst gegenüber der Häuser Nr. 6 und Nr. 8. Der Weg zur Verkehrsinsel wird dadurch wesentlich verkürzt. Diese wird baulich erneuert und ebenso wie die Haltestellen mit taktilen Elementen zur Barrierefreiheit ausgestattet. Im Haltestellenbereich wird jeweils die Radwegeführung unterbrochen.

Die Haltestelle in Niedersalwey soll im kommenden Jahr ausgebaut werden,


Barrierefreie Bushaltestellen in Reiste, Wenholthausen und Cobbenrode

Gemäß Priorisierungsliste sind in den nächsten Jahren ebenfalls die Orte Reiste, Wenholthausen und Cobbenrode für den barrierefreien Ausbau der Haltestellen in der Gemeinde Eslohe vorgesehen.

Für den Ortsteil Reiste steht die Erneuerung des Geh-/Radweges für das Jahr 2025 an. Eine Kombination der Baumaßnahmen ist hier aufgrund zeitlicher Abläufe innerhalb den Förderrichtlinien nicht möglich. Aus diesem Grund wird die Geh-/Radweg-Erneuerung im Bereich der Haltestelle Höhe Kenters/Reinerts beidseitig ausgesetzt und in 2026 im Zuge des barrierefreien Haltestellenumbaus ergänzt.

Für Wenholthausen plant die Gemeinde den Haltestellenumbau in Höhe der Zimmerei Stracke mit der Baumaßnahme „Erneuerung Ortsdurchfahrt Südstraße“ in 2026 zu verbinden. Die entsprechenden Vorplanungen werden zwecks Abstimmung mit Straßen NRW und den politischen Gremien bereits dieses Jahr angestoßen.

Ebenso bedarf es bei der Haltestelle in Cobbenrode in Höhe der Kirche einer engen Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger Straßen NRW, den politischen Gremien und den zuständigen Ortsvertretern. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist es analog zu Wenholthausen und Reiste auch hier nicht möglich, die Busbucht komplett beizubehalten und den für die Bucht nötigen Anfahrwinkel bei der Gesamtlänge von jeweils rund 38m umzusetzen. Die Gemeinde rechnet damit, dass die Bushaltestelle 2027 umgebaut wird.

skyline