Sauerland: Aktion "Schichtwechsel" findet statt
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 09:40
Heute läuft bei uns im Sauerland wieder die Aktion "Schichtwechsel". Mitarbeiter aus den Behinderten-Werkstätten des Josefsheims in Olsberg-Bigge bekommen dabei die Möglichkeit, in einen von 19 Betrieben reinzuschnuppern. Mit dabei sind unter anderem die Handwerkskammer Arnsberg oder die Arbeitsagentur Meschede-Soest.
Die Teilnehmer aus dem Josesheim Bigge machen heute ein Tagespraktikum bei einem von 19 Sauerländer Unternehmen. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die Elisabeth-Klinik Bigge und mehrere mittelständische Olsberger Unternehmen. Die Aktion kommt im Josefsheim sehr gut an. Der „Schichtwechsel“ biete den Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes hineinzuschnuppern, so das Josefsheim. "Denn Arbeit ist für jeden wichtig. Sie erfüllt dabei viel mehr als der bloße Erwerb des monatlichen Lohns", so eine Sprecherin. Der "Schichtwechsel" fördere Gleichstellung und Teilhabe, er erweitere Kompetenzen, fördere die Entwicklung von Ressourcen, heißt es.
Schichtwechsel funktioniert beidseitig
"Gleichzeitig haben nur wenige Menschen eine Vorstellung von den Leistungen einer Werkstatt. Werkstätten sind Orte der wirtschaftlichen Innovation und Kreativität, in denen ein breites Spektrum von Dienstleistungen und Produkten entstehen. Daher freuen wir uns darüber, dass auch Mitarbeiter aus anderen Betrieben Interesse haben, die Arbeit in einer Werkstatt kennenzulernen und an diesem Tag ihren Arbeitsplatz mit einem Beschäftigten der Werkstatt zu tauschen.", so Susanne Schepp vom Josefsheim in Bigge. Insgesamt sechs Mitarbeiter von Sauerländer Unternehmen schnuppern in den Betrieb der Behinderten-Werkstätten rein. Vier Beschäftigte der Werkstätten haben durch die Aktion Schichtwechsel bereits einen Job außerhalb der Werkstatt bekommen. Sie arbeiten für das Fort Fun in den Bereichen Gastronomie, Service Point, Verwaltung und Parkpflege.