Sauerland: ab heute sind die Sternsinger unterwegs

Kinder sammeln wieder Geld für notleidende Kinder in aller Welt

© Jörg Schimmel / FUNKE Foto Services

In den Orten im Sauerland sind ab heute wieder die Sternsinger unterwegs. In der Regel sind das Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige. Sie bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinderprojekte in aller Welt. In Neheim und Eslohe werden heute erste Gruppen ausgesandt. In Eslohe haben sie im letzten Jahr mehr als 3 800 Euro gesammelt. In den allermeisten Gemeinden wie in Eslohe-Cobbenrode werden die Kinder Morgen und Übermorgen ausgesandt. In einigen Orten finden sich bereits seit Jahren nicht mehr genug Kinder, um tatsächlich jedes Haus zu besuchen. Oder vielfach stehen die Kinder auch vor verschlossenen Türen und werden nicht hereingelassen. Trotzdem werden jedes Jahr große Geldsummen gesammelt, denn die Aktion Sternsinger läuft in ganz Deutschland. Während die heiligen drei Könige früher die Segensbotschaft „Christus mansionem benedicat/Christus segne dieses Haus“ mit Kreide an die Tür geschrieben haben, sind heute eher Aufkleber mit dem Spruch im Einsatz. Im Coronajahr 2022 haben die Sternsinger deutschlandweit über 38 Millionen Euro gesammelt. Der Spendenschwerpunkt war damals die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika.

Motto der Sternsingeraktion 2023

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion im Jahr 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.


In Asien, der Schwer­punkt­re­gi­on der welt­wei­ten Stern­sin­ger­ak­ti­on 2023, zeigt das Bei­spiel der ALIT-Stif­tung in In­do­ne­si­en, wie mit Hilfe der Stern­sin­ger Kin­der­schutz und Kin­der­teilhabe ge­för­dert wer­den kann. Seit mehr als zwan­zig Jah­ren un­ter­stützt ALIT an meh­re­ren Stand­or­ten Kin­der, die aus un­ter­schied­li­chen Grün­den ge­fähr­det sind oder Opfer von Ge­walt geworden sind. von ALIT or­ga­ni­sier­ten Prä­ven­ti­ons­kur­sen ler­nen junge Men­schen, was sie stark macht: Zu­sam­men­halt, Freund­schaf­ten, zu­ver­läs­si­ge Be­zie­hun­gen und re­spekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Mehr In­for­ma­tio­nen zu der Stern­sin­ger-Ak­ti­on 2023 unter https://www.sternsinger.de/

Besondere Tradition in Arnsberg Voßwinkel

In Arnsberg Voßwinkel gibt es zum Dreikönigstag eine lange Tradition. Der Männerchor Cäcilia 1892 Voßwinkel organisiert dort seit 60 Jahren das traditionelle Dreikönigssingen. Mit dem plattdeutschen Lied "Vuy hill'gen drei Kün'ge met useme Stärn Vuy giet us op de Stöcker un saiket den Härn..." werden die Sänger des Voßwinkeler Männerchores und aus anderen Vereinen morgen von Haus zu Haus ziehen und Spenden sammeln. In neun Gruppen mit 27 Sängern und ihren neun "Sterndrehern" werden die Gruppen unterwegs sein, die Häuser segnen und um Spenden bitten.


In diesem Jahr sammeln die Dreikönigssänger in Voßwinkel für 3 Projekte:

  • die Betreuung von Kleinkindern und Unterstützung von Mädchenmüttern in schwierigen Situationen in Benin (Westafrika)
  • die Hilfe für ein Straßenkinderzentrum Lakay-Lakou auf Haiti
  • das Kinderhilfsprojekt der Csilla-von-Boeselager-Stiftung „Satu Mare“ in Rumänien

Die Aussendung der Sternsinger findet am 07. Januar um 13.00 Uhr in der St. Urbanus Kirche statt.


In den 60 Jahren Dreikönigssingen haben die Dreikönigssänger in Voßwinkel insgesamt rund 260.000 € gesammelt, so der Männerchor.

Sternsinger in Arnsberg-Voßwinkel© Männerchor Cäcilia 1892 Voßwinkel
Sternsinger in Arnsberg-Voßwinkel
© Männerchor Cäcilia 1892 Voßwinkel

Weitere Meldungen

skyline