Sauerland: 1 Woche 2G+ in der Gastronomie

Gastonomen leiden unter neuen Regelung, Betriebe mit Stammkundschaft stehen besser da.

Seit der Einführung der 2G-plus-Regel in der Gastronomie vor einer Woche gehen weniger Sauerländer auswärts essen.

Besonders Betriebe mit wenig Stammkundschaft leiden unter den Einschränkungen, heißt es vom heimischen Hotel- und Gaststättenverband. Die Kundenzahlen seien in vielen Betrieben stark eingebrochen. Das to-go-Geschäft laufe dagegen aktuell gut, bestätigt unter anderem Andreas Piorek vom Jägerhof in Brilon. Für die Gastronomen sei es zusätzlicher Aufwand, die entsprechenden Nachweise zu kontrollieren. Die meisten Kunden reagieren auf die Kontrollen verständnisvoll, einige Ausnahmen verweigern diese aber auch, heißt es unter anderem von den Braubrüdern in Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline