Sauerländer Wirtschaft steht teilweise still

Fast ein Drittel der Betriebe im Sauerland steht aktuell still, fast die Hälfte der Firmen haben mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen.

© Friedberg - Fotolia

Nach einer Blitzumfrage der IHK Arnsberg bricht die Wirtschaft im Sauerland aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen ein. Über 900 Unternehmen in unserer Region haben bei der Umfrage mitgemacht.

Gastgewerbe und Kultur im Sauerland am Boden

Bei 90 Prozent der Untenehmen im Gastgewerbe steht der Betrieb demnach still. Im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft können 68 Prozent der Unternehmen aktuell ihrem Gewerbe nicht nachgehen. Problematisch sei auch, dass die angekündigten staatlichen Hilfen auf sich warten lassen, so die IHK. Die Politik würde den verlängerten Lockdown für Dezember schon ankündigen, dabei sei das für November versprochene Geld noch nicht mal da. Jedem zehnten Unternehmen bei uns droht laut der Arnsberger IHK aktuell die Insolvenz. Aber nicht nur die finanzielle Unterstützung in der Krise wird problematisch eingeschätzt: Laut der Analyse fordern 56 Prozent der Unternehmen bei uns außerdem weniger Bürokratie. Viele Unternehmen wünschen sich außerdem bessere Abschreibungsmöglichkeiten und steuerliche Entlastungen.

Weitere Meldungen

skyline