Sauerländer Weihnachtsbäume

Preise liegen zwischen 21 und 27 Euro pro laufendem Meter, Nordmanntanne weiter der beliebteste Weihnachtsbaum

© Radio Sauerland

Einen Monat vor Heiligabend läuft das Weihnachtsbaumgeschäft schon auf Hochtouren. Die Sauerländer Erzeuger liefern ihre Bäume aktuell vor allem an den Großhandel und ins Ausland, darunter nach Spanien. In den nächsten Wochen beginnt dann auch das Geschäft bei uns im Sauerland. Den trockenen Sommer haben die Sauerländer Weihnachtsbäume gut überstanden.

Trotz Inflation: gutes Geschäft erwartet

Die Sauerländer Weihnachtsbaumerzeuger erwarten trotz der aktuellen Krisen ein gutes Geschäft. Der Branchenverband ist einen Monat vor Heiligabend optimistisch. Viele Menschen würden zwar mehr auf ihre Ausgaben achten. Aber der Weihnachtsbaum sei für viele etwas ganz besonders, deshalb werde darauf kaum verzichtet, sagte uns Weihnachtsbaumerzeuger Eberhard Henneke aus Sundern. Seine Einschätzung: Verbraucher werden auf einen kleineren Baum zurückgreifen anstatt ganz auf den Weihnachtsbaum zu verzichten.

Der Sauerländer Lieblingsbaum ist nach wie vor die Nordmanntanne. Die Preise bleiben trotz Inflation etwa auf dem Niveau des Vorjahres und liegen zwischen 21 und 27 Euro pro laufendem Meter, so die Weihnachtsbaumerzeuger.

Weitere Meldungen

skyline