Sauerländer Polizisten bei EM im Einsatz

Nach dem erfolgreichen Start der Deutschen in die Europameisterschaft steht heute das zweite Gruppenspiel gegen Ungarn an. Für die Sauerländer Polizei bedeutet die EM Urlaubs- und Dienstfreisperre. Sie unterstützt ihre Dortmunder Kollegen bei Spielen und Public Viewings.

© X/UEFA Euro 2024 DE

Die Sauerländer Beamten gehören zu einem großen Pool aus Einsatzkräften, die NRW-weit im Einsatz sind. Bisher liefen in Dortmund zwei Gruppenspiele zwischen Italien und Albanien, sowie zwischen Georgien und der Türkei. Dort waren die Sauerländer Beamten am Stadion im Einsatz. Wie viele Sauerländer Polizisten aktuell bei Public Viewings und Spielen aktiv sind, ist unklar. Klar ist, dass der Haupteinsatzort der Beamten die Fanzone in Dortmund ist. "Richtung Rheinland sind wir aktuell nicht eingesetzt", so ein Sprecher der Polizei.

Tourismus bei uns profitiert kaum

Trotz der vielen Fußballfans an den EM-Austragungsorten gibt es bei uns im Sauerland keine Mehrbuchungen in Hotels oder Ferienwohnungen, so der Sauerland-Tourismus. "Die meisten Fußballfanatiker bleiben in der Nähe ihrer Austragungsorte und ziehen Hostels und Air BNBs vor", heißt es. Als einziges wirklich profitieren konnte bei uns in der Nähe die Stadt Iserlohn. Grund sind die vielen mitgereisten italienischen Fans, die dort beim Training dabei sind. Mit dem Zug kommen sie außerdem schnell nach Dortmund. Dort lief das erste Gruppenspiel der italienischen Nationalmannschaft.

Weitere Meldungen

skyline