Sauerländer Freibäder schließen nach und nach

Für viele Sauerländer Freibäder ist die Saison 2022 super gelaufen

© Stadt Brilon

Im Sauerland geht so langsam die Freibadsaison zu Ende. Einige Bäder haben schon zu, andere folgen am Wochenende. Dann ist zum Beispiel in Brilon-Gudenhagen Schluss. Mit rund 36 000 Besuchern ist es für das Bad richtig gut gelaufen, nur 2018 und 2003 brachten mehr Besucher.

Für das Freibad in Neheim ist diese Saison mit 25.000 Gästen durchschnittlich gelaufen. Das sind zwardeutlich mehr als im Corona-Jahr 2021. Im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie (bis einschließlich 2019) entsprechen die Zahlen aus diesem Jahr (2022) aber leider nicht den bis dahin üblichen Gästezahlen. Das Sportbüro sei aber mit der Zahl der Besuchenden in diesem Jahr zufrieden.


Das Badcelona Brilon-Alme hatte rund 13.000 Besucher. Für das Bad ein sehr gutes Ergebnis. Seit Anfang September gibt es auch bei Super-Wetter nachlassende Besucherzahlen. Die Leute hätten scheinbar keine Lust mehr auf Sonne, so der Betreiberverein. Auch wenn die Nächte jetzt schon kälter sind, kann im Badcelona bei 25/26 Grad geschwommen werden. Eine Lokomobile erzeugt die Fernwärme, um das Becken zu heizen. Deshalb keine Heizkosten

Meschede hat fast 30 000 Badegäste

In Meschede liegen die Besucherzahlen – wie in den Vorjahren – bei knapp 30.000. Da das Freibad früher als sonst und auch länger als sonst geöffnet war/ist, (2.5.-18.9.) sind trotz des heißen, trockenen Sommers mit optimalem Freibadwetter etwas weniger Besucher gekommen. Es fiel auf, dass recht viele Gäste aus dem Raum Olsberg/Bestwig (AquaOlsberg war erst kurz vor Ferienende wieder geöffnet) und dem Arnsberger Raum (Wegfall des Storchennestes) das Mescheder Freibad genutzt haben.

Das Naturfreibad Hallenberg ist seit 4.09. geschlossen. Die Naturbadsaison startete in diesem Jahr später als gewohnt. Seit dem 11.07. ist das Bad geöffnet. Viel Sonnenschein und hohe Temperaturen sorgten dafür, dass das Naturbad bisher nur an einem Tag der Saison geschlossen bleiben musste. Rund 5.700 Badegäste haben bisher Abkühlung im Naturbad gesucht. Darunter waren rund 1.000 Kinder unter vier Jahren. Sie zahlen keinen Eintritt. Durch die Einstellung eines Fachangestellten für Bäderbetriebe konnte das Bad täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr öffnen.

Auch das Schmallenberger Wellenfreibad ist jetzt zu

Für das Wellenfreibad Schmallenberg war es nach eigenen Angaben ein guter Sommer mit vielen Hochsommertagen. In der Freibadsaison 2022 kamen rund 15.500 Besucher, das waren rund 1.000 mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. In dieser Woche hat das Wellen-Freibad die Freibad-Saison 2022 beendet.

In Neheim hat Freibad seit Ende August geschlossen. Die Stadt ist mit den Besucherzahlen zufrieden. Es kamen jedoch weniger Badegäste als bei dem Wetter erwartet wurden. Corona sei noch in vielen Köpfen ein Thema, heißt es aus Neheim.

Weitere Meldungen

skyline