Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck mit Revison
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 07:23
Besucherbergwerk in Ramsbeck 2024 mit rund 46.000 Besuchern. Bis Ende Januar bleibt es geschlossen.

Der Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck ist eines der besucherstärksten Museen in NRW. Im vergangenen Jahr sind rund 46.000 Menschen ins Bergwerk eingefahren und haben sich über die Geschichte des Bergbaus im Sauerland informiert. Seit heute werden die jährlichen Wartungsarbeiten in der Grube und an der Grubenbahn durchgeführt. Das Sauerländer Besucherbergwerk ist daher bis 31. Januar 2025 geschlossen.
Seit diesem Jahr gehört das Besucherbergwerk Ramsbeck zu den LWL-Museen für Industriekultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Damit steigen die Chancen zur Zukunftssicherung und Weiterentwicklung dieses Standortes.
2024 weniger Gäste
Die Bilanz des Sauerländer Besucherberkwerks in Ramsbeck fällt für 2024 nicht so gut aus, wie im sehr guten Vorjahr. Eine Rolle spielten dabei offenbar die durch die langwierigen Bauarbeiten verlängerte Schließzeit zu Jahresbeginn, hieß es von der Gemeinde Bestwig. Damals war das Hauptfahrgleis über Tage zwischen Lokschuppen und Valmebrücke augetauscht worden, weil es abgerutscht war. Dafür wurden 137 Tonnen Schotter und 41 Kubikmeter Beton verbaut. Erst im März konnte das Besucherbergwerk wieder öffnen.