Sauerländer Azubis werden ausgezeichnet

Vier Auszubildende aus dem Hochsauerlandkreis haben es unter die Prüfungsbesten aller Industrie- und Handelskammern in NRW geschafft. Insgesamt wurden 215 Azubis aus Nrw ausgezeichnet.

© Radio Sauerland

Vier Auszubildende aus dem Hochsauerlandkreis gehören zu den besten aus Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit 215 anderen wurden drei Azubis aus Sundern und ein Azubi aus Meschede ausgezeichnet. Sie gehören jeweils zu den zwei besten ihres jeweiligen Ausbildungsberufes. Die vier ausgezeichneten Sauerländer kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Unter anderem wurde Paul Henke aus Meschede ausgezeichnet. Er ist bei Dipl.-Ing. C. Köster, Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung zum Bauzeichner ausgebildet worden. Sven Danne-Rasche hat seine Ausbildung bei Pfleiderer Arnsberg gemacht. Er wurde als Fachkraft für Lagerlogistik ausgezeichnet. Markus Meier aus Sundern hat seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Baugruppenmechanik beim Josefsheim Berufsbildungswerk in Olsberg gemacht. Jonathan Müller hat seine Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker bei Keinhorst in Sundern erfolgreich abgeschlossen.

Starke Leistung

Die NRW-IHKs zeichnen die Landesbesten Azubis seit 1992 jährlich aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg Nordrhein-Westfalens ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen. Ausgezeichnet wurden die landesweit zwei besten Absolventinnen oder Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindesten 92 von 100 möglichen Punkten in der IHK-Abschlussprüfung erreicht haben.

Die 215 „IHK-Landesbesten NRW 2023“ sind die jeweils zwei Prüfungsbesten in den knapp 120 Ausbildungsberufen samt Fachrichtungen, die die IHKs prüfen. Sie sind damit die „Besten der Besten in NRW“ unter den 62.000 jungen Frauen und Männern, die ihre Abschlussprüfung in Jahr 2023 absolviert haben. Unter den 120 Ausbildungsberufen, in denen die IHKs die Prüfung abnehmen, sind auch eher weniger bekannte Berufe wie Automatenfachmann oder Zerspannungsmechaniker.

Weitere Meldungen

skyline