Richtfest in Brilon

HSK investiert über 2,6 Mio Euro in den Schulanbau.

© Pressestelle HSK

Für den neuen Erweiterungsbau an der Roman-Herzog-Schule in Brilon ist heute Richtfest gefeiert worden. Für insgesamt 2,65 Millionen Euro entsteht am Hauptgebäude ein moderner Anbau in Holzbauweise.

"Mit diesem Schritt geht der moderne Anbau am Briloner Hauptgebäude auf die Zielgerade. Wir handeln und investieren in die Zukunft. Der Hochsauerlandkreis als Schulträger erreicht mit der Umsetzung des Bauvorhabens die Halbierung von ehemals 6 auf jetzt drei Standorte dieser Schule.", sagte Landrat Dr. Karl Schneider heute beim Richtfest.


Für Schulleiter Klaus Mülder war das Richtfest zum Erweiterungsbau eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen nach 45 Jahren Lehrertätigkeit, davon 29 Jahre als Leiter der Roman-Herzog-Schule.

Einweihung zum neuen Schuljahr

Als Gebundene Ganztagsschule gehören der Roman-Herzog-Schule aktuell etwa 230 Schüler an. Dazu kommen noch 100 Schulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, darunter Lehrkräfte, Hausmeister, Sozialarbeiter, Heilpädagogen und Schulbegleiter.


Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 geht der Erweiterungsbau in Betrieb. Dann werden der Schule neben vier Klassenräumen und Gruppenräumen u.a. auch ein Erste-Hilfe-Raum und ein Besprechungszimmer für Elterngespräche, für Nachbesprechungen von Unterrichtsbesuchen oder für Staatsexamensprüfungen zur Verfügung stehen. Die Schule hat neben dem erweiterte Hauptgebäude in Brilon, den Teilstandort der Oberstufe in Altenbüren und die Schulstation in Olsberg.

Weitere Meldungen

skyline