Rat in Marsberg stimmt Haushalt zu

Neue Kunstrasenplätze für Obermarsberg und Bredelar

© Pixabay

Der Rat in Marsberg hat am Abend den finanziellen Planungen für dieses Jahr zugestimmt. Der Haushalt weist laut Kämmerer Antonius Löhr einen Überschuss von rund 48.000 Euro auf.

Zum vierten Mal in Folgen werden die Steuern in Marsberg nicht erhöht.

Die Stadt Marsberg hatte in den vergangenen Jahres als finanzschwache Kommune Fördermittel aus dem Stärkungspakt des Landes bekommen und deshalb in den vergangenen Jahren einen strikten Sparkurs gehalten. Die Finanzhilfen enden jetzt.

Brilon verschiebt Haushaltsberatungen

In der Ratssitzung in Brilon hat sich am Abend alles um das geplante Vogelschutzgebiet im Diemel- und Hoppecketal gedreht.  In dem Gebiet leben schützenswerte Arten wie Grauspecht, Raubwürger und Neuntöter. U.a. informierte die Landesbehörde für Naturschutz über die Pläne. Ein solches Schutzgebiet kann sich auf Landwirtschaft, Tourismus und Bauprojekte auswirken.Weil es bezüglich des Vogelschutzgebietes viel Klärungsbedarf gab, hat der Rat in Brilon die Haushaltsberatungen gestern von der Tagesordnung gestrichen..

Weitere Meldungen

skyline