Radwegenetz im Sauerland: Neuer Radweg zwischen Winterberg
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.08.2023 11:10
Zwischen Neuastenberg und dem Nordhang in Winterberg wird ein neuer Radweg gebaut
Das Radwegenetz im Sauerland wird weiter ausgebaut. Zwischen Neuastenberg und Winterberg wird jetzt ein Radweg gebaut. Von der Planung bis zum Bau sei viel Zeit vergangen, so die Stadt Winterberg. Weil die Böschung der B236 zu steil ist, führt der Radweg durch ein Flora- und Fauna Schutzgebiet. Deshalb mussten im Vorfeld viele Prüfungen durchgeführt werden. Ende des Jahres soll der knapp zwei Kilometer lange Radweg fertig sein, so die Stadt Winterberg.
"sauerländer Beharrlichkeit"
"Wir freuen uns, dass es nun endlich los geht. Es hat gefühlt Jahrzehnte gedauert bis wir heute hier stehen und uns gemeinsam über den Beginn der Bauarbeiten freuen dürfen. In all den Jahren war wirklich ein langer Atem von allen Beteiligten nötig. Die sauerländer Beharrlichkeit hat sich am Ende dann doch ausgezahlt. Daher gilt mein Dank allen, die jahrelang an dem Radweg von Neuastenberg bis Winterberger mitgewirkt und den Glauben an die Umsetzung nicht verloren haben“, so Bürgermeister Michael Beckmann beim Spatenstich mit vielen Beteiligten. Bevor nun mit den Bauarbeiten gestartet werden konnte, hat der städtische Forstbetrieb Baumfällarbeiten durchgeführt.
Von der Vision eines Radweges bis zur Umsetzung
Es mussten einige Steine aus dem Weg geräumt werden, bis der Startschuss für die Bauarbeiten des Radweges fallen konnte "Wunsch war zu Beginn der Planungen, dass der Radweg von Neuastenberg nach Winterberg parallel zur Bundesstraße verläuft. Allerdings war das nicht möglich, da die Böschung unmittelbar nach der Leitplanke in Teilen sehr steil abfällt und somit kein Platz für einen Radweg war. Mit allen Beteiligten haben wir uns dann auf die Trasse von Neuastenberg zum Nordhang einigen müssen. Aber auch dafür mussten noch einige Hürden genommen werden. So führt die Trasse durch ein FFH-Gebiet, weswegen entsprechende Prüfungen und Bewertungen wie z.B. eine FFH-Verträglichkeits-Prüfung durchgeführt werden mussten", erklärt Martin Brieden, von der Stadt Winterberg . Der Bau des Radwegs kostet rund 870.000 Euro, die über den Bund finanziert werden.