Radwegekonzept Sorpeland

Konzept zum Fahrradfahren im Alltag für das westliche Sauerland. Infoveranstaltung in Sundern

© Tourist-Informationen „Rund um den Hennesee“

Sauerländer sollen im Alltag mehr Wege mit dem Fahrrad fahren. Das ist das Ziel eines Projektes der sogenannten LEADER-Region "Bürgerregion am Sorpesee" mit den Kommunen Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern. Gemeinsam ist ein Radwegekonzept Sorpeland erarbeitet worden. Heute Abend um 18 Uhr werden die Inhalte und Ergebnisse bei der offiziellen Abschlussveranstaltung in der Orange World der Firma SKS in Sundern vorgestellt.

Radwegenetz analysiert

Ein Planungsbüro hat zum Beispiel das vorhandene Radwegenetz analysiert und konkrete Empfehlungen für dessen Ausbau und Weiterentwicklung formuliert. Neben einem guten Netz aus attraktiven Radwegen geht es u.a. auch um ausreichende Informationen und Serviceleistungen, um den Alltags-Radverkehr zu fördern, heißt es von den Städten Arnsberg und Sundern. Das Konzept ist mit EU-Fördermitteln in Höhe von 31.500 Euro umgesetzt worden. Bei der Abschlussveranstaltung heute Abend können sich Interessierte die Planungsunterlagen ausführlich anschauen und Fragen zur Förderung des Radverkehrs stellen.

Viele Aktivitäten im Sauerland

Kreisweit gibt es viele Bemühungen, Sauerländer zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad für kurze Strecken zur Arbeit und im Alltag zu bewegen. Zuletzt haben sich alle 12 Städte und Gemeinden im HSK am Projekt Stadtradeln beteiligt. Dabei waren alle Sauerländer aufgerufen, Alltagswege statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Kreistag hatte im Frühjahr zudem ein Konzept für das "Radfahren im Alltag" verabschiedet. Das sieht vor, im gesamten Kreisgebiet mehr Radwege zu bauen. Beim Fahrrad-Klima-Test des allgemeinen Deutschen Fahrradclubs hatten Brilon und Sundern die schlechtesten Bewertungen bekommen.

Weitere Meldungen

skyline