Radweg zwischen Bestwig und Olsberg

Bis zwischen Heringhausen und Gevelinghausen die Lücke im Radweg geschlossen wird, kann es mindestens noch 5 Jahre dauern

© Stadt Winterberg

Das Radwegenetz in Bestwig und Olsberg soll weiter verbessert werden. Bevor allerdings die Lückeim Radweg zwischen Gevelinghausen und Heringhausen geschlossen werden kann, kann es bis 2028 dauern. Zu dieser Einschätzung kommt der Hochsauerlandkreis. Das liegt an den schwierigen topografischen Verhältnissen auf dieser Strecke. Außerdem müssen erst noch Verhandlungen mit den Grundstückseigentümer geführt werden. Noch in diesem Frühjahr will ein Ingenieursbüro die Pläne für den Radweg zwischen Gevelinghausen und Olsberg vorlegen. Der Radweg ist heute Abend Thema im Rat in Bestwig.


Bestwig und Olsberg müssen Weg instandhalten


Der Hochsauerlandkreis übernimmt die Planungskosten für das Radwegstück zwischen Heringhausen und Gevelinghausen und beantragt Fördergelder. Außerdem ist er für die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern zuständig.


Bestwig und Olsberg übernehmen den Rest der Kosten für den Bau des Radweges. Außerdem sind beide Kommunen für die Verkehrssicherheit und die zukünftige Unterhaltung.


Strecke zwischen Gevelinghausen und Heringhausen beliebt

Seit der Eröffnung des Geh- und Radweges zwischen Ostwig und Gevelinghausen 2015 sei der Radweg sehr beliebt, hat die CDU in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats festgestellt. Auch der Bähnchenweg zwischen Bestwig und Heringhausen sei ein vielgenutzter Geh- und Radweg. Eine direkte Verbindung dieser beiden Wege sei bislang nur über die Kreisstraße möglich. Diese Verbindung nutzten viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer, Ein neuer Rad- und Gehweg soll mehr Sicherheit bringen.

Weitere Meldungen

skyline