Post-Warnstreik in Schmallenberg

Zusteller streiken heute in Schmallenberg. Gewerkschaft verdi fordert 5,5 Prozent mehr Lohn

Das Post-Briefzentrum in Bestwig ist zuständig für die Gemeinde Bestwig und die Stadt Olsberg. Postsendungen werden vor dem Ausfahren vorsortiert.
© Radio Sauerland

In Schmallenberg sind heute nicht überall Briefe und Pakete zugestellt worden. Die Gewerkschaft verdi hatte die Zusteller der Deutschen Post zum Warnstreik aufgerufen. Damit will verdi den Druck auf die Arbeitgeber vor der finalen dritten Verhandlungsrunde erhöhen.

Schon in der vergangenen Woche hatte es in Arnsberg Warnstreiks bei der Post gegegeben.

5,5 Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Das sei berechtigt und finanzierbar. Die Deutsche Post AG habe im Bereich Post und Paket ihren Gewinn im ersten Halbjahr um knapp 50 Prozent gesteigert, so verdi. Es gebe eine klare Erwrtungshaltung an den Arbeitgeber, die Beschäftigten für ihre engagierte Arbeitsleistung mit einer ordentlichen und nachhaltigen Lohnerhöhung Wert zu schätzen, hieß es.

Der nächste Tarifverhandlungstermin findet am 21.-/22. September 2020 statt.

Weitere Meldungen

skyline