Pläne für Solarpark an der A46 in Bestwig werden vorgestellt

In der Gemeinde Bestwig soll der erste Solarpark an der A46 entstehen. Heute Abend werden die Pläne für das Projekt an der Alfert vorgestellt.

In Bestwig soll ein Solarpark an der Autobahn gebaut werden. Die Bürgerbeteiligung starte heute Abend um 18 Uhr mit einer Informationsveranstaltung im Bürgersaal des Bestwiger Rathauses. Unter anderem will die Verwaltung Ziele und Zwecke der Planung vorstellen. Es besteht die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.


Im Bereich Alfert südlich der A46 soll ein Freiflächenphotovoltaikpark errichtet werden. Die erforderlichen Planunterlagen können vor Ort eingesehen werden.Zur Projektrealisierung muss der Flächennutzungsplan der Gemeinde Bestwig geändert werden, außerdem der Bebauungsplan Nr. 141 „Solarpark Alfert – südlich Rastplätze A46“ im Ortsteil Alfert aufgestellt werden, heißt es von der Gemeinde.


Außerdem liegen die Vorentwürfe von heute bis einschließlich Freitag, 2. Dezember, im Bürger- und Rathaus in Bestwig im Flur des Bau- und Umweltamtes, 2. Obergeschoss, öffentlich aus – und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 13 Uhr. Die Planunterlagen können zusätzlich im Internet auf der Homepage der Gemeinde unter www.bestwig.de eingesehen werden. Zu beiden Vorentwürfen können bis 2. Dezember Anregungen und Stellungnahmen bei der Gemeinde Bestwig) vorgebracht werden.

Weitere Meldungen

skyline