Pläne für Marsberger Rathaus vorgestellt

Das Rathaus in Marsberg soll durch einen mehrgeschossigen Anbau barrierefrei werden

Rathaus Marsberg, Marsberg
© Radio Sauerland

Das Rathaus in Marsberg soll barrierefrei werden. Dafür ist ein Anbau an das bestehende Gebäude die bester Alternative. Zu diesem Ergebnis war ein extra gegründeter Arbeitskreis gekommen. Gestern Abend war der 2,3 Millionen teure Anbau Thema im Rat. Ab dem 8. Juli können sich die Marsberger die Pläne in der Sekundarschule angucken. Im September steht die Baumaßnahme nochmal auf der Tagesordnung des Marsberger Rats.

Alle Leistungen im Rathaus unter einem Dach

Der mehrgeschossige Anbau an das Marsberger Rathaus mit Aufzug soll eine Grundfläche von 350 Quadratmetern je Geschoss haben. Aus Brandschutzgründen muss fünf Meter Abstand zum Bestandsgebäude gehalten werden. Ein Gang soll beide Gebäude verbinden. Dort sollen sich auch der Aufzug und eine behindertengerechte Toilette befinden. Im Rathaus mit Anbau können dann alle Verwaltungsdienstleistungen an einem Ort angeboten werden. Bisher war das Sozialamt in einem eigenen nicht barrierefreien Gebäude untergebracht. Wenn der Rat Marsberg im September den Anbau-Plänen zustimmt, dann könnte im kommenden Jahr schon Baubeginn sein.

Weitere Meldungen

skyline