Olsberg: Zukunftsgestaltung mit Plan

Die Stadt Olsberg feilt an ihrer Strategie für eine gezielte Weiterentwicklung

© Stadt Olsberg

Die Stadt Olsberg entwickelt einen Kompass für die Zukunft. Ziel ist, die Stadt als attraktiven Ort für Wohnen, Arbeiten und Freizeit zu erhalten. Vertreter aus dem Rat, den Olsberger Dörfern und Bürgermeister Fischer haben dafür jetzt bei einem Treffen in der Schützenhalle die Strategie dafür jetzt neu ausgerichtet.

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und das Schaffen neuer Gewerbeflächen sind nur einige Themen, die wichtig bleiben. Das gilt auch für die Digitalisierung und die Entwicklung der Dörfer. Die durch die Corona-Pandemie knappe Kasse enge den Handlungsspielraum allerdings ein, sagte Bürgermeister Fischer.

Der Strategie-Prozess soll für Politik und Verwaltung in Olsberg künftig zu einer Dauer-Aufgabe werden. Ein Strategie-Team wird die Ziele und Kriterien für die weitere Entwicklung der Stadt immer wieder auf den Prüfstand stellen. Ein erstes Treffen soll es schon in der Sommerpause geben, kündigt die Stadt an.

skyline