Olsberg: Wahlhelfer gesucht
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.2025 15:37
Die Stadt Olsberg sucht für die Kommunalwahlen am 14. September 2025 sowie eine mögliche Stichwahl am 28. September 2025 rund 200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Ohne sie wäre eine Wahl schlicht nicht möglich, so die Stadt. „Wahlen sind nicht nur eine Gelegenheit, das eigene Wahlrecht auszuüben, sondern auch, Demokratie hautnah zu erleben“, sagt Marco Burmann vom Wahlamt der Stadt Olsberg. Morgens bereiten die Wahlhelfer das Wahllokal vor: Sie stellen Wahlkabinen und -urnen auf, legen die Stimmzettel bereit und organisieren den Schichtdienst. Während des Tages prüfen sie die Wahlberechtigung der Wähler, händigen Stimmzettel aus und vermerken die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis. Ab 18 Uhr, nach Schließung der Wahllokale, zählt das gesamte Team die Stimmen aus. Sollte bei den Bürgermeister- oder Landratswahlen kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen, findet zwei Wochen später eine Stichwahl statt.
Jeder, der wahlberechtigt ist, kann sich als Wahlhelfer engagieren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, so die Stadt Olsberg.