Neuer Kreistag tagt in Olsberg
Veröffentlicht: Freitag, 06.11.2020 15:36
Zwei Frauen als stellvertretende Landrätinnen gewählt

Der neu gewählte Kreistag des HSK ist heute Mittag zu seiner ersten Sitzung in der Olsberger Konzerthalle zusammengekommen. Die Familie, die Jugend, Digitalisierung und Klimaschutz sollen in den kommenden 5 Jahren im Mittelpunkt stehen, so Landrat Karl Schneider in der Eröffnungsrede. Dabei müsste aber auch immer gleichzeitig die Konsolidierung der Kreisfinanzen mitbeachtet werden.
In den kommenden Monaten werde aber zunächst die Corona-Krise die Arbeit im Kreistag zum großen Teil bestimmen. Dabei komme es auch darauf an, dass die heimische Wirtschaft wieder gestärkt aus der Krise hervorgeht. Parallel dazu müsse aber auch die soziale Balance gehalten werden. „Das verspricht schon jetzt für uns alle zu einer Herkulesaufgabe zu werden“, so Schneider wörtlich.
Landrat ruft zur Zusammenarbeit auf
Schneider appellierte in seiner Rede an die 54 Kreistagsabgeordneten, über die Fraktionen hinweg zusammenzuarbeiten: „Ich bin mir ganz sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger von uns erwarten, die Chance des Konsenses und der Übereinstimmungen nicht verstreichen zu lassen!“ Politischer Streit und Debatten müssten sein, aber Streit um des reinen Streites Willen nicht.
Neue stellvertretende Landrätinnen und Landrat gewählt
Als neue stellvertretende Landrätinnen wurden die Olsbergerin Hiltrud Schmidt und die Arnsbergerin Marie-Theres Schennen (beide CDU) gewählt sowie Hans Walter Schneider (SPD) aus Winterberg als stellvertretender Landrat.
Zum ersten Mal hat die CDU in den kommenden 5 Jahren keine absolute Mehrheit im Kreistag. Es ist aber wahrscheinlich, dass sie bei Abstimmungen auf die Stimmen der FDP zählen kann. Neu im Kreistag ist die AfD, sie ist mit zwei Stimmen vertreten. Den stärksten Zuwachs hat die Fraktion der Grünen geschafft, sie hat mit einem Plus von 3 Sitzen jetzt 7 Sitze im neuen Kreistag.