Neuer barrierefreier Bürgerbus für Arnsberg

Neuer Bürgerbus in Arnsberg mit mehr Komfort für Menschen mit Handicaps

© Bürgerbus Arnsberg e.V,

Der Bürgerbusverein in Arnsberg hat einen neuen barrierefreien Bus. Der neue Bürgerbus ist mit einem sogenannten „Niederflurbereich“ ausgestattet. Dieser ermöglicht es sowohl Rollstuhlfahrer*innen, als auch Fahrgästen mit Rollatoren oder Kinderwagen, ebenerdig den Bus zu betreten. Dies war bei dem alten Bus nur durch einen hohen zeitlichen Aufwand möglich, da Rollstühle erst durch eine Hebebühne im Heck in das Fahrzeug befördert und gesichert werden mussten, was Rollstuhlfahrer davon abgehalten hat, den Bürgerbus zu nutzen.

Auch Rollatoren und Kinderwagen mussten Fahrer*innen in das Fahrzeug gehoben. Dies war für unsere älteren Fahrer*innen eine körperliche Belastung.

Der Bürgerbus hofft für die Zukunft, dass auch neue Fahrgäste mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen den Bürgerbus mit seinen Vorteilen nutzen.

Ermöglicht wurde die Anschaffung des Fahrzeugs durch Fördermittel des Landes NRW, der RLG (Regionalverkehr Ruhr-Lippe) und der Sparkasse Arnsberg-Sundern als Werbepartner. Der ausrangierte Bürgerbus war 9 Jahre alt und hatte 300.000 Kilometer auf dem Tacho.

Sparkassenkunden fahren kostenlos

Als zusätzlichen Anreiz ist noch zu erwähnen, dass Sparkassenkunden durch Vorzeigen ihrer Kundenkarte den Bürgerbus kostenlos nutzen können. Tickets des Westfalentarifs und das Deutschlandticket werden ebenso anerkannt, wie Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke. Und sollte dennoch ein Ticket benötiget werden, zahlen Erwachsene 2,40 € und Kinder ab 6 Jahren 1,40 € pro einfache Fahrt.

Weitere Meldungen

skyline