Neue Wanderwege in Schmallenberg und Eslohe

Neue Wanderwege im Schmallenberger Sauerland und in der Ferienregion Eslohe Schmallenberg

© Schmallenberger Sauerland - Klaus-Peter Kappest

Im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe gibt es 5 neue Wanderwege. Wanderer können dort neben der Natur auch Kunst und Geschichte(n) entdecken, so der Schmallenberger Sauerland Tourismus.


Der Christine-Koch-Rundweg in Bracht:


Der 4,1 Kilometer lange Christine-Koch-Rundweg führt um Schmallenberg-Bracht und bietet u.a. schöne Ausblicke in die hügelige Landschaft. Der Themenweg ist der Sauerländer Dichterin Christine Koch gewidmet. Auf Tafeln sind ihre Gedichte zu lesen und beim Lauschpohl am Wanderparkplatz gibt es zwei ihrer Gedichte zu hören.


Esselsteig in Eslohe:


Der rund 11,5 Kilometer lange Esselsteig bietet Ein- und Ausblicke rund um Eslohe. Wanderer können Historisches, Modernes, Religiöses, Fabelhaftes, Natur, Kultur und vieles mehr entdecken, beispielsweise das DampfLandLeute-Museum oder die Rochus-Kapelle.


„Lenne lebt“ in Schmallenberg:


Der familienfreundliche Themenweg „Lenne lebt“ zeigt auf rund 2,9 Kilometern die Bedeutung des Flusses für die Schmallenberger damals und heute. Auf insgesamt 11 Infotafeln gibt es Einblicke in die Geschichte, das Leben und die Natur rund um die Lenne. Es wird z.B. vom Wäschewaschen am Fluss oder vom ersten Schwimmbad berichtet. Auch die Bedeutung der Mühlen und die vielfältige Flora und Fauna in und an dem Fluss werden erklärt.


Sellinghauser Bergmannspfad:


Der 6,7 Kilometer lange „Sellinghauser Bergmannspfad“ orientiert sich an dem Fußweg, auf dem viele Sellinghauser und Altenilper Bergleute über beinahe 100 Jahre hinweg zu ihrer Arbeit gelangten. Sie waren in der Schiefergrube Felicitas in Heiminghausen beschäftigt. Der Rundwanderweg will an das harte und arbeitsreiche Leben der Bergleute erinnern. Insgesamt 7 Tafeln informieren über die Geschichte des Bergmannspfades und den Arbeitsalltag der Bergleute.


Kneippweg in Bad Fredeburg:


Mitte des 19. Jahrhunderts hat Sebastian Kneipp sein Gesundheitskonzept festgehalten und auf fünf Säulen gestellt. Neben Wasseranwendungen gehören die Bewegungstherapie, eine gesunde Ernährung, die Heilkraft der Kräuter und die innere Balance dazu. Unter dem Motto "Bleib fit - kneipp mit!" kann man auf dem 3,5 Kilometer langen Kneippweg erfahren, dass Kneippen dem Körper guttut und ihn fit hält.

Aufwertung bestehender Wege

In Schmallenberg wurde der beliebte Holzerlebnisparcours teilweise neu gemacht und Stationen wurden ergänzt. Jetzt heißt der Weg Familienerlebnisweg.in Fleckenberg kann man nun eine kleine Zeitreise beim Wandern integrieren: An schönen Aussichten auf das Dorf stehen Fotos aus früheren Zeiten, die mit den aktuellen Aussichten verglichen werden können. In Grafschaft wurde auf der Golddorfroute eine Tafel am „Blinker“ ergänzt. Diese informiert über den Wilzenberg, das Kloster Grafschaft und die Aussicht, die man von dort hat. In Bödefeld wurden neun neue Bänke entlang des Hollenpfades aufgestellt.

Das Projekt

Der Tourismus im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe wollte mit dem Projekt sein bestehendes Wanderwegenetz gemeinsam mit seinen Partnern vom Sauerländer Gebirgsverein und von den lokalen Verkehrs- und Heimatvereinen sowohl qualitativ als auch inhaltlich aufwerten. „Etwa 110.000 € wurden insgesamt im Rahmen des Projektes eingesetzt; zu einem großen Teil aus LEADER-Fördermitteln finanziert.“, so Katja Lutter, die Geschäftsführerin des Schmallenberger Sauerland Tourismus.

skyline