Neue Obstbaumallee in Arnsberg-Wennigloh

Einwohner von Arnsberg-Wennigloh sind heute aufgerufen beim Pflanzen von Obstbäumen zu helfen

© Radio Sauerland

In Arnsberg-Wennigloh wird heute die Obstbaumallee vollendet. Die Initiative für das nachhaltige Naturschutzprojekt zum Erhalt der Artenvielfalt ist vom Forum Wennigloh, dem Verein für Dorfentwicklung und Heimatpflege, ausgegangen. Im Herbst vergangenen Jahres sind bereits 27 junge Bäume in die Erde gesetzt worden. Heute soll die letzten 20 Bäume folgen. Die Obstbaumallee soll dazu beitragen, das Bergdorf lebenswerter und naturnaher zu gestalten.

Die Obstbaumallee soll künftig für alle Erholungssuchenden Früchte zum kostenlosen Selberpflücken bereithalten.

Forumsvorsitzender Uli Recha ruft alle interessierten Naturfreundinnen und Naturfreunde dazu auf, die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Alle, die bei der Pflanzaktion mit anpacken möchten, sind heute eingeladen, sich um 9:00 Uhr am großen Insektenhotel am Ende der Beilstraße einzufinden. Eine Einweisung in die anstehenden Arbeiten erfolge dann vor Ort, heißt es vom Forum Wennigloh.



Mehr Obstbäume im Sauerland

Ähnliche Aktionen wie in Wennigloh gibt es in vielen Städten und Gemeinden im Sauerland. So hat die Stadt Brilon 2020 150 Apfel-, Pflaumen- und Süßkirschbäume auf einer Windausgleichsfläche angepflanzt.

Die Stadt Olsberg hat Einwohnern 350 Obstbäume für ihre Gärten geschenkt. In Meschede gibt es Bürgerobst.

Weitere Meldungen

skyline