Neue Baustellen im Sauerland starten heute
Veröffentlicht: Freitag, 11.03.2022 11:28
Die Sanierungsarbeiten der B 236 in Winterberg werden ab heute fortgesetzt. In Oeventrop wird neben der maroden Dinscheder Brücke eine Behelfsbrücke über die Ruhr gebaut.
Auf die Sauerländer Autofahrer kommen ab heute Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen zu. Die Sanierung der B236 in Winterberg wird fortgesetzt. Der Verkehr zwischen der Hochsauerland Höhenstraße und der Neuastenberger Straße wird deshalb mit einer Baustellenampel geregel, der Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen wird umgeleitet. Linienbusse sind von dieser Regelung ausgenommen.
In Oeventrop starten die Arbeiten für die Behelfsbrücke über die Ruhr. Bis Ende März sollen die tonnenschweren Bauteile neben der Dinscheder Brücke angeliefert werden, so Straßen NRW.
Der Einbau der 20 Meter langen und bis zu 40 Tonnen schweren Bauteile erfolgt nach Angaben von Straßen.NRW.mit einem Mobilkran.
Anschließend werden die Anschlussrampen von der L735 (Glösinger Straße) auf die Behelfsumfahrung hergestellt. Ende April, so ist der Plan bei der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift, soll die Behelfsbrücke befahrbar sein. Danach starten die Abbrucharbeiten an der alten Dinscheder Brücke.
In dieser Bauphase sind Verkehrseinschränkungen unumgänglich. Für die Herstellung der Anschlussrampen ist eine dreiwöchige Vollsperrung der L735 im Zeitraum von Mitte bis Ende April erforderlich. Eine Umleitung wird für beide Fahrtrichtungen über Arnsberg-Wildshausen im Verlauf der K13 eingerichtet. Die Zufahrt von der Glösinger Straße zum Segelfluggelände (Zum Spatzennest) ist ab kommenden Montag (14.3.) bis Ende April gesperrt. Der Ruhrtalradweg wird für die Dauer der Arbeiten (14. März bis Ende April) im Bereich zwischen der Dinscheder Brücke und der Einmündung Glösinger Straße/Im Ufer auf die Landesstraße verlegt. Die westlich der Dinscheder Brücke verlaufende Holzbrücke für Fußgänger und Radfahrer über die Ruhr bleibt ohne Einschränkungen weiterhin nutzbar.