Neheimer kauft Torhaus am Möhnesee

Der Neheimer Unternehmer Marcel Kaiser übernimmt mit seiner gleichnamigen Dr. Kaiser Holding GmbH das Torhaus am Möhnesee.

Marcel Kaiser

Das Torhaus ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Nähe des Möhnesees und im Arnsberger Wald. Jetzt haben Restaurant und Hotel einen neuen Besitzer. Der Neheimer Unternehmer Marcel Kaiser (33) übernimmt mit seiner gleichnamigen Dr. Kaiser Holding GmbH das Torhaus am Möhnesee. Gestern wurden die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den geplanten Eigentümerwechsel in einer Betriebsversammlung informiert. Dabei stellte Marcel Kaiser klar, dass alle Mitarbeiter mit ihren bisherigen Arbeitsverträgen übernommen werden.

Neuer Arbeitgeber wird dann die neugegründete Torhaus Möhnesee Gmbh, eine 100% Tochtergesellschaft der Dr. Kaiser Beteiligungsholding GmbH. Voraussichtlich zum 1.3.24 soll dann der eigentliche Eigentumsübergang erfolgen. Neuer Geschäftsführer wird neben Dr. Marcel Kaiser, Herr Benjamin Fahl (39) aus Hövel, der schon in anderen Geschäftsführer Funktionen in der Dr. Kaiser Holding tätig ist. Daneben wird ein bekannter und erfolgreicher Gastronom als Berater der Geschäftsführung zum Einsatz kommen.„Mit Jirka Janousek (67) konnten wir einen ausgesprochenen Experten und Leader für das Torhaus gewinnen. Er wird uns dabei helfen das Torhaus in die nächste Generation zu überführen.“ so Kaiser. Jirka Janousek aus Neheim hat mehrere große Gastronomiebetriebe u.a. das R-Café erfolgreich betrieben und geplant. Die Dr. Kaiser Holding plant das bisherige Konzept im Wesentlichen weiterzuführen. Geschäftsführer Benjamin Fahl: „Das Torhaus ist mit seinem bisherigen Konzept sehr erfolgreich. Wir wollen deshalb nur leichte Veränderungen im Konzept vornehmen und das Torhaus in die aktuelle Zeit mitnehmen. Unser Ziel ist eine Art Torhaus 2.0., welches 365 Tage im Jahr seine Gastfreundschaft und viele alte aber auch neue Attraktionen unter Beweis stellt. Dazu suchen wir ab sofort zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Service, Küche und Parkpflege.“

Das Torhaus

Das Gelände umfasst knapp 4 Hektar Fläche, wovon rund 5.000 m2 das reine Torhaus Gelände umfassen. Der Rest ist als Grün-/Waldfläche ausgewiesen. Das Torhaus ist eines der bekanntesten Ausflugrestaurants und Hotels in der Möhnesee/Arnsberger Wald Tourismusregion. Die Geschichte des Torhauses reicht bis ins Jahre 1911 zurück. Früher war das Torhaus ein Wildgehege in dem das bekannte Arnsberger Sikawild gehalten wurde. Der bisherige Inhaber Herr Rüdiger Heising (78) hat mit dem Torhausensemble und dem dazugehörigen Skulpturenpark ein überregional anerkanntes Ausflugs- und Tourismusziel geschaffen.

Weitere Meldungen

skyline