Naturpark Sauerland Rothaargebirge vergibt Auszeichnung

Die Kita Arche Noah in Winterberg-Züschen ist jetzt "Naturpark-Kita"

© Stadt Winterberg

Die Kita Arche Noah in Winterberg-Züschen darf sich jetzt "Naturpark-Kita" nennen. Diese Auszeichnung hat der Naturpark Sauerland Rothaargebirge vergeben. Die Plakette ist jetzt offiziell übergeben worden.


"Es ist eine Herzensangelegenheit von uns, dass die Kinder unserer Kindertagesstätte die Natur kennenlernen. So werden bei uns Natur, Landschaft und auch Umweltschutz in den Kita-Alltag integriert. Regelmäßig führen wir Waldtage durch oder holen Natur, ausgewählte Früchte oder Pflanzen in unsere Räume und erzählen den Kindern viel Wissenswertes hierüber. In den vergangenen 14 Tagen haben wir uns mit allem rund um Äpfel beschäftigt". Wir freuen uns sehr, dass wir uns ab jetzt Naturpark-Kita nennen dürfen“, s Michaela Maurer, Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen.

Auch Bürgermeister Michael Beckmann freut sich über die Auszeichnung: „Ich freue mich riesig, dass sich unsere Kindertagesstätte nun offiziell Naturpark-Kita nennen darf. Möglich wurde das durch eine Kooperationsvereinbarung, die wir mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge geschlossen haben, und dem Einsatz des gesamten Kita-Teams rund um Michaela Maurer. Die Kinder in unserer Kindertagesstätte lernen schon früh die Natur und die Tiere ihrer Region kennen. So lernen sie auch ihre Heimat zu schätzen und zu lieben. Das ist gelebte Bildung für nachhaltige Entwicklung, die nicht früh genug einsetzen kann."

Zertifizierung zur Naturpark-Kita für fünf jahre

Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Dann überprüft der Naturpark, ob die aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung für weitere fünf Jahre als „Naturpark-Kita“ erfüllt sind. Als Geschenk zur Zertifizierung hatten die Vertreter des Naturparks Sauerland Rothaargebirge Entdeckerwesten dabei. Die Entdeckerwesten enthalten wichtige Dinge, wie z.B. eine Becherlupe oder einen Kompass, die Ausflüge und Entdeckertouren zukünftig noch spannender machen.

Weitere Meldungen

skyline