Olsberg: gesamtes Stadtgebiet soll zum Naturpark gehören

Das gesamte Olsberger Stadtgebiet soll künftig Teil des Naturparks Sauerland Rothaargebirge werden.

© Stadt Olsberg

Das gesamte Gebiet der Stadt Olsberg soll künftig Teil des Naturparks Sauerland Rothaargebirge werden. Das hat der Rat beschlossen, so die Stadt heute. Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Antrag beim Naturpark einzureichen, heißt es.

Seit 2015 ist Olsberg dabei

Die Stadt Olsberg ist seit 2015 Mitglied im damals neu gegründeten Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V..

Der jährliche Mitgliedsbeitrag Olsbergs von 950 Euro wird sich durch die Erweiterung des Naturparks nicht erhöhen, so die Stadt. Die drei Vorgänger-Naturparke konnten insbesondere wegen einer nur geringen finanziellen Ausstattung wenige bis keine Projekte durchführen. Sie fanden deshalb weniger Beachtung. Das habe sich seit Gründung des Naturparks Sauerland Rothaargebirge deutlich geändert. In einem Ranking aller Naturparke in Deutschland ging es vom letzten Platz (2016) auf den bundesweit zweiten Platz hoch.

Vorteile der Neuerung

Vorteil für die neu hinzugenommenen Flächen im Stadtgebiet ist, dass sie verschiedene Angebote in Anspruch nehmen können. Zum Beispiel die Landesförderung bei der Wanderwegmarkierung, Umweltprojekte, Beratung zur Anlage von Trekkingplätzen sowie Wanderungen und Führungen durch Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, Ranger und Regionalmanager. Unternehmen (Gastronomie, Beherbergung, Gewerbe) sowie die Stadt Olsberg könnten bei hohem Flächenanteil überzeugender damit werben, Mitglied des Naturparks zu sein und hinter der Idee zu stehen, so die Stadt.

Nach einer Abstimmung über die Gebietserweiterung mit dem Landesumweltministerium entscheidet die Naturpark-Mitgliederversammlung, bevor der finale Antrag zur Genehmigung an das Umweltministerium geht.

Weitere Meldungen

skyline