Naturpark Sauerland Rothaargebirge mit vielen Projekten

Das Netz der Naturpark-Kitas und Schulen soll im kommenden Jahr ausgebaut werden

© Klaus-Peter Kappest

Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge will im kommenden Jahr Projekte vorantreiben. So ist geplant noch mehr „Naturentdeckerorte“ zu schaffen. Das hat der Naturparkverein angekündigt. Das sind Orte zum Naturerleben – insbesondere für jüngere Menschen. Dabei soll mit den Städten und Gemeinden zusammen gearbeitet werden.

Zusätzlich soll das Netz der Naturpark-Kitas und -Schulen weiter ausgebaut werden. Naturpark-Kitas gibt es im Hochsauerlandkreis schon in Sundern-Hagen, Olsberg-Assinghausen und Winterberg. Seit seiner Gründung 2016 hat der Naturpark Sauerland Rothaargebirge 1,7 Mio Euro an Fördergeldern bekommen.

Trekkingplätze gut gebucht

In diesem Jahr hat der Naturpark Sauerland Rothaarsteig zum ersten Mal Trekkingplätze angeboten. Sie liegen im Raum Hallenberg und sind kurz vor den Sommerferien freigegeben worden. Nach Angaben des Naturparkvereins waren sie auf Anhieb gut gebucht. Die sechs neuen Trekkingplätze können jetzt schon für die neue Saison gebucht werden.

Weitere Meldungen

skyline