Nachtfrequenz in Schmallenberg und Sundern
Veröffentlicht: Samstag, 23.09.2023 00:01
Am Wochenende stehen in ganz NRW Veranstaltungen von und für Jugendliche und junge Erwachsene an. Im Hochsauerlandkreis geht es um Nachhaltigkeit, Skaten und Graffitis.
Seit 2010 veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW eine Nacht der Jugendkultur – die sog. nachtfrequenz. Immer am letzten Wochenende im September gibt es landesweit verschiedene Aktionen, die sich an junge Menschen richten, gefördert wird das Projekt vom NRW-Jugendministerium. In diesem Jahr stehen mehr als 300 Aktionen in 95 Städten und Gemeinden auf dem Programm. Auch zwei Kommunen im Hochsauerlandkreis sind dabei.
Nachhaltigkeit und Workshops in Schmallenberg
Die Stadt Schmallenberg veranstaltet am Samstagnachmittag einen kreativen Aktionstag in der Jugendkunstschule „Kunsthaus alte Mühle“. Los geht es um 14 Uhr mit einem Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Im Anschluss folgen verschiedene Workshops, die gehen von Streetfood über Graffiti, Doodle Art, animierte Malerei und einem digitalem Bewegungsquiz bis hin zur Gestaltung eines mobilen Möbelstücks. Die Veranstaltung endet gegen 23 Uhr. Um Anmeldung vorab wird gebeten.
Skaten und Graffitis in Sundern
In Sundern steht die nachtfrequenz in diesem Jahr unter dem Motto „Color Up & Skate“. Ab 14 können die Teilnehmenden die Skateanlage Schweinsohl mit Graffitis neugestalten. Zudem gibt es einen Skate-Workshop. Organisiert wird die Veranstaltung vom Jugendbüro der Stadt. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Der Skatepark im Schweinsohl ist ein vorübergehendes Projekt, da die Stadt kein eigenes geeignetes Grundstück zur Verfügung hat. 2021 wurde vom Jugendbüro der Stadt Sundern ein Beteiligungsformat mit Jugendlichen durchgeführt, einen neuen Platz zu finden. Die favorisierten Flächen konnten nicht zur Verfügung gestellt werden wie z.B. der Schotterplatz am Edeka, da dort ein Kita-Neubau entsteht. Im Rahmen der Veranstaltung soll ebenso nochmal ein Aufruf für eine geeignete Fläche gestartet werden, die langfristig genutzt werden kann.