Motorradkontrollen der Polizei am Sorpesee
Veröffentlicht: Dienstag, 13.08.2024 12:20
Die Polizei hat am Samstag am Sorpesee verstärkt Motorräder kontrolliert. Dabei waren 35 Motorradfahrer zu schnell unterwegs. Aber auch 86 Autos waren zu schnell.
Bei den Kontrollen ging es den Beamten vor allem um den technischen Zustand, den Lärm und die Geschwindigkeiten der Motorräder. Im Fokus standen bei den technischen Untersuchungen der Polizei neben technischen Mängeln auch mögliche Veränderungen an den Maschinen sowie überlaute Fahrgeräusche im Fokus. 54 Motorräder wurden daraufhin kontrolliert. Bei keinem konnten die Polizistinnen und Polizisten den technischen Zustand beanstanden, bestätigt eine Polizeisprecherin. Der Polizei sind aber einige Raser ins Netz gegangen. 35 Motorradfahrer sind zu schnell durch die Radarkontrolle gefahren. "Der bedauerliche Rekord lag bei einer Überschreitung von 57 km/h", so Polizeisprecherin Flavia Rogge. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld. Außerdem muss er auch mit einem Fahrverbot rechnen.
Auch Autos zu schnell
Aber nicht nur Motorräder waren zu schnell unterwegs am Sorpesee. Insgesamt 86 Autos hielten sich nicht ans vorgeschriebene Tempolimit. Zwölf waren so schnell, dass auch hier eine Geldstrafe fällig wird. "Die Polizei im Sauerland verfolgt das Ziel von 0 Verkehrstoten! Mit einer rücksichtsvollen Fahrweise kommen Sie und andere sicherer ans Ziel - egal, welches Verkehrsmittel Sie nutzen. Fahren Sie bedacht und halten Sie sich an die Vorschriften - zur Sicherheit aller. Die Polizei im HSK wird auch in Zukunft den Verkehr mit groß angelegten Kontrollen überwachen", heißt es von der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis.