Motorradfahrer und Urlauber kontrolliert

Am Wochenende kontrollierte die Polizei im HSK an stark befahrenen Motorradstrecken und nahm den Ferienreiseverkehr genauer unter die Lupe.

© benjaminnolte - Fotolia

Am Wochenende führte die Polizei im Sauerland zwei große Kontrollaktionen durch. Gestern überprüfte die Polizei Motorradfahrer und am Samstag drehten sich die Kontrollen um den Ferienreiseverkehr.

Kontrollen an Motorradstrecken

Die Polizei kontrollierte an den stark befahrenen Motorradstrecken im HSK die Geschwindigkeit, Verstöße gegen den Lärmschutz und technische Veränderungen an den Maschinen. Von den 68 kontrollierten Motorradfahrern waren 13 zu schnell unterwegs. Der Tagesschnellste wurde in Sundern-Amecke mit 115 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Er muss mit einem Bußgeld und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen, so die Beamten. An zwei Motorrädern wurden technische Veränderungen festgestellt. Dabei waren die Kennzeichen so angebracht, dass sie schwer abgelesen werden konnten. Bei den kontrollierten Maschinen wurden keine erhöhten Lärmwerte festgestellt, so die Polizei.

Urlauber-Autos kontrolliert

Die HSK-Polizei beteiligte sich am Samstag an einer landesweiten Kontrollaktion des Ferienreiseverkehrs. Für die Polizei ist es erfreulich, dass alle Kinder ordnungsgemäß in ihren Kindersitzen angeschnallt waren. Die Beamten ahndeten drei Verstöße gegen die Pflicht zur Ladungssicherung. Ein Verkehrsteilnehmer benutzte während der Fahrt das Handy.

Weitere Meldungen

skyline