Michaeliskirmes in Brilon eröffnet

Dieses Wochenende wird es nochmal laut und bunt bei uns im HSK: Von heute bis Montag läuft mit der Michaeliskirmes in Brilon die letzte Kirmes der Saison.

© Stadt Brilon

Michaeliskirmes in Brilon läuft vom 22. bis 25. September

Die Kirmessaison bei uns im Hochsauerlandkreis geht in die vierte Runde: Vom 22. bis zum 25. September verwandelt sich die Briloner City in einen großen Rummelplatz. Die Veranstalter der Michaeliskirmes rechnen auch in diesem Jahr mit Tausenden Besuchern. Sie können sich auf einige Highlights und Fahrgeschäfte freuen.

Die Highlights für Freitag

Die Eröffnung der Michaeliskirmes war am Freitag (22. September) um 16 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich unter dem Rathausbogen mit Livemusik vom Blasorchester Brilon.

Großer Höhepunkt am Freitagabend ist das Höhenfeuerwerk vom Kalvarienberg um 21 Uhr. Im Gegensatz zu vielen anderen Kirmessen steigt das in Brilon schon zu Beginn.

Die Highlights für Samstag, Sonntag und Montag

Am Samstag, 23. September, ist der traditionelle Gästetag auf der Michaeliskirmes. Und abends gibt es Programm in den Festzelten.

Am Kirmessonntag, 24. September, ist in Brilon nicht nur Rummel, sondern auch verkaufsoffen (13 bis 18 Uhr). Außerdem könnt ihr über den Krammarkt im Krammarkt-Dreieck (Derkere Mauer, Kirchenstraße und Schulstraße) bummeln. Er startet wie die Kirmes um 13 Uhr.

Der Krammarkt öffnet auch am Kirmesmontag, 25. September, ab 9 Uhr wieder. Montags ist nämlich traditioneller Handwerkertag auf der Briloner Kirmes. Der Handwerkertreff startet dann ab 10 Uhr.

Michaeliskirmes in Brilon 2023: Diese Fahrgeschäfte sind dabei

Bei den Fahrgeschäften könnt ihr euch in diesem Jahr (unter anderem) auf folgende Klassiker und besonderen Highlights freuen:

  • "Dance Jumper" (Krake) auf dem Schulhof der Engelbertschule
  • Autoscooter auf dem Schulhof der Heinrich-Lübke-Schule
  • "Cinderella Wellenflug" (Kettenkarussell für Kids) in der Derkeren Straße
  • Nostalgie-Kinderkarussell im Steinweg
  • "Time Factory" (Laufgeschäft) in der Strackestraße
  • "Columbia Rad III" (Riesenrad) auf dem Marktplatz
  • "Disney Star" (Krake für Kids) auf dem Marktplatz
  • "Truck Stop" (Kinderfahrgeschäft) auf dem Marktplatz
  • "Big Wave" ("Scheibenwischer"-Fahrgeschäft) im Steinweg


Einige angekündigte Fahrgeschäfte haben ihre Kirmes-Teilnahme allerdings kurzfristig abgesagt, u.a. die "Petersburger Schlittenfahrt" und das 40-meter-hohe Kettenkarussell.

Michaeliskirmes in Brilon: Buden und Imbissstände

Aber zu einer guten Kirmes gehören ja nicht nur Fahrgeschäfte, sondern auch Buden und Imbissstände. Davon gibt es auch bei der Michaeliskirmes reichlich: Vom Backfisch über gebrannte Mandeln bis hin zu Crêpes ist alles dabei.

Michaeliskirmes in Brilon: Sperrungen und Halteverbote

Der gesamte Kirmes- und Krammarktbereich ist seit Dienstag, 19. September, 13 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Folgenden Straßen sind betroffen: Derkere Mauer, Derkere Straße, Kirchenstraße, Schulstraße, Steinweg, Strackestraße.

Der Mini-Kreisverkehr Strackestraße ist halbseitig gesperrt. Aus Richtung Meschede könnt ihr nicht einfahren, es gibt eine Umleitung über die Rochusstraße. Nur aus der Oberen Mauer heraus kommt ihr weiterhin Richtung Meschede.

Michaeliskirmes in Brilon: Parkplätze gesperrt

Die Parkplätze am Hallenbad (Derkere Mauer) und am Mistemarkt (Krummestraße) werden gesperrt. Der Parkplatz „Markt“ in der Marktstraße wird heute (Freitag, 22. September) ab 22 Uhr für den Wochenmarkt am nächsten Tag gesperrt.

Michaeliskirmes in Brilon: Einbahnstraßen und Halteverbote

In den folgenden Straßen werden die Einbahnstraßenregelungen vorübergehend aufgehoben: Bahnhofstraße, Friedrichstraße, Kapellenstraße, Königstraße, Niedere Straße und Niedere Mauer.

Daneben gibt es einige Haltverbote. Im Derkerborn, in der Franziskusstraße, Friedrichstraße, Kapellenstraße, Königstraße, Marktstraße, Strackestraße und in der Rochusstraße stehen entsprechende Schilder. Falsch parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt.

Michaeliskirmes in Brilon: Bushaltestellen und Sonderbusse

Da die Haltestellen „Markt“ nicht bedient werden können, werden sie in die Altenbürener Straße im Bereich des Abzweiges zur Rixener Straße verlegt.

Wenn ihr mit dem Bus zur Kirmes anreisen wollt: Es gibt auch Sonderbusse.

Weitere Meldungen

skyline