Mescheder Wirtschaft will Kinder für Technik begeistern

Projekt "Kids Support" in Mescheder Grundschulen erfolgreich abgeschlossen

© IMW

Im Fokus des erfolgreichen IMW-Projektes stehen insbesondere das Entdecken von technischen Hintergründen und das manuelle Geschick, um den Nachwuchs möglichst früh für handwerkliche Tätigkeiten zu begeistern.

Kinder an drei Mescheder Grundschulen schließen Projekt erfolgreich ab

Im Rahmen des Projektes „Kids Support“ der Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft (IMW) wurde im ersten Schulhalbjahr in zwei Mescheder Grundschulen das Projekt „Strandsegler-Werkstatt“ erfolgreich abgeschlossen. In einer Strandsegler- und einer Fahrradwerkstatt wurden spielerisch technische Fertigkeiten vermittelt. Im Fokus des erfolgreichen IMW-Projektes stehen insbesondere das Entdecken von technischen Hintergründen und das manuelle Geschick, um den Nachwuchs möglichst früh für handwerkliche Tätigkeiten zu begeistern. An der Mescheder Marienschule sowie der Grundschule unter dem Regenbogen nahmen jeweils 12 Kinder nach den Sommerferien an dem Projekt teil und konnten nun ihre Strandsegler mit Hilfe eines Laubbläsers durch die Gänge flitzen lassen. An der Marienschule wurde das Projekt „Kids Support“ von den beiden Technikern Manni Menne und Peter Blanke sowie der Lehrerin Claudia Merten unterstützt. Das Projekt der Schule unter dem Regenbogen wurde von den Werkstattpaten Klaus Salingré und Werner Puppe gemeinsam mit der Lehrerin Ina Menke betreut.

"Kids Support" sucht weitere Paten

Das IMW-Projekt „Kids Support“ fördert seit über sieben Jahren spielerisch das Interesse an Technik und Handwerk in Grundschulen im Mescheder Stadtgebiet. „Mittel- bis langfristiges Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen möglichst früh an technische Berufe heranzuführen. Wir fördern mit den Werkstätten gezielt Fertigkeiten, die im normalen Unterricht nicht eingebaut werden können“, erläutert Frank Hohmann als IMW-Vorsitzender. Als das Projekt startete, wurde die IMW dabei von zwei Werkstattpaten unterstützt. Mittlerweile begleiten sechs Werkstattpaten die Marienschule und die Schule unter dem Regenbogen in Meschede sowie die Luziaschule in Berge und füllen das Projekt mit Leben. Interessierte „Helfer und Paten“ können sich gerne an den IMW-Vorstand oder die Geschäftsstelle wenden, damit weitere Grundschulen im Stadtgebiet unterstützt werden können.

Weitere Meldungen

skyline