Mescheder Corona-Drive-In-Testzentrum

Bislang ist das Mescheder Corona-Testzentrum in offenem Carport, es soll winterfest werden.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Der Corona-Drive-In in Meschede an der Rettungsleitstelle wird auf jeden Fall bis Ende des Monats bleiben, das haben die beteiligten Hausärzte angekündigt. Heute soll die Entscheidung fallen, ob die mobile Teststelle in einem offenen Carport an der Rettungsleitstelle in Meschede winterfest gemacht wird. Andernfalls sei dort in der kalten Jahreszeit die Arbeit nicht möglich, heißt es.


Der Kreis entscheidet darüber. Bislang laufen die Tests in einem offenen Carport.


Ab Morgen fallen Lehrer und Erzieher weg, sie werden nicht mehr kostenlos getestet. Aktuell hat der Drive-In dreimal wöchentlich geöffnet, am kommenden Montag nicht. Da können wie ihn personell nicht besetzten, da Urlaubszeit ist, so der beteiligte Mescheder Hausarzt Jörg Tigges.

Öffnungszeiten bis Ende Oktober

Montag:    17:30 - 18:30

Mittwoch: 15:00 - 16:00

Freitag:     14:00 - 15:00

20 bis 60 Tests pro Tag

Der Drive-In entlastet die Hausarztpraxen, so die Einschätzung von Dr. Tigges. Pro Tag kommen zwischen 20 und 60 Menschen. Bislang viele Lehrer, Erzieher und Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Aber auch Saisonarbeiter, die aus Risikogebieten kommen, lassen sich dort testen, ebenso Sauerländer, die geschäftlich ins Ausland müssen und einen Test mitbringen sollen.



Weitere Meldungen

skyline