Meschede: Willkommenstreff

Neuer Anlauf für Willkommenstreff für Mescheder Neubürgerinnen und Neubürger

© Radio Sauerland

In Meschede soll es einen Willkommenstreff für Neubürger geben. Angedacht sind regelmäßige Treffen, bei dem neue Einwohnerinnen und Einwohner beispielsweise über Angebote und Möglichkeiten in Meschede informiert werden sollen.


Erfahrungsgemäß sei es für Neuzugezogene oft schwer, sich einen Überblick über die bestehenden Angebote zu verschaffen, begründen die Initiatoren ihren Vorschlag. Dies gelte insbesondere für Menschen, die zuvor nicht im Sauerland gelebt haben, und noch mehr für diejenigen, für die Deutsch nicht die Muttersprache sei. Eingeladen werden sollen alle Menschen, die während eines Jahres einen Wohnsitz in Meschede angemeldet oder Meschede als ihren Aufenthaltsort zugewiesen bekommen haben.

Vorschlag von drei Ratsfraktionen

Die drei Stadtratsfraktionen von SPD, UWG und Bündnis 90/Die Grünen haben den Vorschlag eingebracht. Ein Arbeitskreis, dem neben Mitgliedern aus Rat und Verwaltung auch Vertreterinnen und Vertreter ehrenamtlicher Organisationen angehören, soll ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Der Stadtrat soll dann über das Konzept entscheiden.

Alte Idee aufgegriffen

Die Idee ist nicht neu. Die Stadt hatte gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Gruppen und Verbänden schon vor einigen Jahren versucht, einen Willkommenstreff aufzubauen. Das war an mangelndem Interesse der eingeladenen Neubürger gescheitert. Der Stadtrat will heute Abend (07.04.) zunächst entscheiden, ob ein neuer Anlauf für das Projekt gestartet werden soll.

Anderswo im Sauerland gibt es schon ähnliche Projekte, darunter in Winterberg und in Schmallenberg.

Weitere Meldungen

skyline