Meschede: Semesterstart an der Fachhochschule

300 neue Studierende sind an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede begrüßt worden

© Anna Mertens, FH Südwestfalen

Rund 300 Studienanfänger*innen sind jetzt zum Semesterstart in der Fachhochschule Südwestfalen in Meschde begrüßt worden.

Die Veranstaltung bot den neuen Studierenden eine Einführung in die Studiengänge durch die Studiengangsbeauftragten, Info-Stände, einen Imbiss und Zeit für Gespräche. Bereits seit dem 8. September hatten die „Erstis“ die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse in einem Vorkursprogramm aufzufrischen. Ergänzt wurde das Angebot durch Info-Veranstaltungen zu Studienstrategien und ein Mentorenprogramm, bei dem erfahrene Studierende unterstützend zur Seite standen.

Dekan Wiest betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung von Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit im Studium: „Das Studium an unserem Fachbereich bereitet Sie auf Ihr Berufsleben vor – durch Expertise, Interdisziplinarität und Austauschbereitschaft.“ Er ermutigte die Studierenden, sich zu vernetzen und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Willkommenspakete und Meschede-Feeling

Auch das Stadtmarketing der Stadt Meschede trug zur Begrüßung bei: Wirtschaftsförderin Christina Wolff und ihr Team hatten für die Erstsemester umfangreiche Willkommenspakete zusammengestellt. Diese enthielten lokale Produkte, wie Kostproben einer ortsansässigen Brauerei, Give-aways von Unternehmen und viele Informationen rund um Meschede. Bürgermeister Weber hieß die neuen Studierenden persönlich willkommen und betonte die enge Verbindung zwischen Stadt und Hochschule.

Weitere Meldungen

skyline