Meschede: Freibadsanierung verschoben

Mescheder Freibad soll erst 2025 saniert werden.

Freibad Meschede
© Radio Sauerland

Die geplante Sanierung des Mescheder Freibades wird verschoben. Das hat die Stadtverwaltung angekündigt. Das Bad wird im Frühjahr 2024 für eine weitere Saison öffnen. Die eigentlich vorgesehene Sanierung und Umgestaltung findet voraussichtlich erst im Jahr 2025 statt.

Hintergrund

Für die dringend notwendige Sanierung und Umgestaltung des Mescheder Freibades hatte die Stadtverwaltung eine Zusage für Fördermittel des Bundes bekommen. Diese Förderung würde die Stadt zwar in die Lage versetzen, das Projekt zu realisieren, allerdings müssten die Planungen ein aufwändiges dreistufiges Prüfverfahren bei externen Behörden durchlaufen, heißt es aus der Stadtverwaltung. Schon jetzt zeichne sich ab, dass dies bis zum Frühjahr 2024 nicht abgeschlossen werden könne. In der Konsequenz habe man entschieden, noch eine weitere Freibad-Saison zu öffnen. Die Sanierung soll jetzt 2025 laufen. Das Freibad öffnet normalerweise immer Ende Mai. Saisonende ist Ende August.

Weitere Meldungen

skyline