Mehrere Kreisstraßen im Sauerland sollen erneuert werden

Vorläufiges Straßenbauprogramm des Hochsauerlandkreises


Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com

Der Hochsauerlandkreis überarbeitet aktuell sein Straßenbauprogramm. Größtes Projekt in diesem Jahr ist der Ausbau der Kreisstraße zwischen Marsberg und dem hessischen Hesperinghausen. Mit dem ersten Bauabschnitt will der Kreis in diesem Jahr beginnen. Die Gesamtkosten liegen bei 3,7 Mio Euro. Ein gefahrloser Begegnungsverkehr sei auf dieser Strecke nicht möglich. Außerdem müsse die Strecke aus Gründen der Verkehrssicherheit begradigt werden, begründet die Kreisverwaltung den Ausbau. Im Frühjahr ist eine Bereisung der Straßen vorgesehen, damit sich die Sauerländer Politiker ein Bild von den Straßenschäden machen können.

Weitere Straßenbaumaßnahmen

  • Die Ortsdurchfahrten von Winterberg-Altastenberg und Elkeringhausen sollen erneuert werden.
  • Die Oelinghauser Heide in in Arnsberg ist durch den Schwerlastverkehr aus den umliegenden Steinbrüchen schwer geschädigt und muss erneuert werden.
  • Die Kreisstraße zwischen Meschede-Eversberg wird von Grund auf erneuert, weil der Zustand der Fahrbahn sehr schlecht ist.
  • Zwischen Schmallenberg und Grafschaft wird die Fahrbahndecke erneuert.


Weitere Meldungen

skyline