Mehr Wohnmobilstellplätze im Sauerland

Sauerländer Gemeinden wollen ihr Angebot an Wohnmobilstellplätzen ausbauen. Die Stadt Marsberg plant eine neue Anlage mit bis zu 10 Stellplätzen am Hallenbad in der Innenstadt.

Wohnmobil, Wohnmobile,
© Radio Sauerland

Die bisherigen 4 Stellplätze an der Dreifachturnhalle sind in unmittelbarer Nähe zu dem neuen möglichen Standort an der Jahnstraße. Die Stadt Marsberg bemängelt allerdings sowohl die Ausstattung als auch den Standort. Dieser sei zu stark von dem nahe gelegen Hallenbadbetrieb abhängig. Der neue mögliche Standort an der Jahnstraße erfülle viele der gesuchten Kriterien. "Der Platz ist durch die Nähe zur Bürgerwiese und Diemel, mit Baumbestand und Blick ins „Grüne“ besonders attraktiv", so der Stadtrat. Für den neuen möglichen Standort sind außer dem noch die Anbindung an die Gastronomie, an die Verkehrsinfrastruktur und an Sanitäre Anlagen wichtig. Die Kosten für die neuen Stellplätze belaufen sich auf bis zu 200.000 Euro. Wann der Bau beginnen kann, ist noch unklar.

Wohnmobilstellplätze für Sauerländer Kommunen attraktiv

Der Bedarf nach Wohnmobilstellplätzen steigt bei uns im Sauerland. Viele Kommunen erweitern ihr Angebot für Wohnmobilurlauber. Am Aqua Olsberg wurden in diesem Jahr 10 neue Stellplätze in Betrieb genommen. Auf dem Platz gibt es Stromanschlüsse, Trinkwasser und die Möglichkeit zur Entsorgung von Abwasser und Müll. In Sundern gibt es insgesamt 70 Stellplätze, viele sind um den Sorpesee herum verteilt. Wohnmobiltouristen sind im Sauerland gern gesehene Gäste. "Sie sind seriös und zahlungskräftig", so die Einschätzung von der Sorpesee GmbH. Sie nutzten die Freizeitangebote vor Ort, gingen Essen und Einkaufen. Im Sauerland gibt es aktuell über 700 Stellplätze für Wohnmobile.

Weitere Meldungen

skyline