Mehr LED-Beleuchtung an Sauerländer Straßen

Viele Kommunen im Sauerland stellen ihre Straßenbeleuchtung auf LED um.

© Radio Sauerland

In Winterberg geht es heute im Haupt- und Finanzausschuss um das Thema Umrüstung der Straßenbeleuchtung. 500 Straßenlaternen sollen in Winterberg dieses Jahr auf LED-Beleuchtung umgestellt werden. Bisher wurde schon darauf geachtet, kaputte Straßenbeleuchtungen nur noch mit LED zu ersetzen, so die Stadt.

LED-Beleuchtung soll auch in Schmallenberg zunehmen

Auch die Stadt Schmallenberg kündigt an, dass bis Ende des Jahres etwa 30 Prozent der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten umgerüstet werden sollen. Das entspreche 1.228 neuen LED-Lampen. Zuletzt seien bei Straßenbaumaßnahmen neue LED-Leuchten installiert worden. Jetzt sollen 59 Schmallenberger Dörfer folgen.

Durch die Umrüstung kann die Stadt rund 50.000 Euro pro Jahr sparen, da die LED-Leuchten wesentlich weniger Strom verbrauchen, so die Stadt. Von den 715.000 Euro bekomme die Stadt 202.000 Euro aus Fördergeldern.

Weitere Sauerländer Orte rüsten um

Die Orte Meschede, Bestwig und Olsberg möchten noch in diesem Jahrzehnt komplett auf LED-Beleuchtung umsteigen. Auch in Brilon stehen schon viele LED-Straßenlaternen.

Weitere Meldungen

skyline