Mehr Arbeitslose im Sauerland

Arbeitslosigkeit im HSK ist im Dezember leicht gestiegen. Aktuell sind rund 6800 Menschen arbeitslos gemeldet. Arbeitsagentur spricht dennoch von einer recht stabilen Lage auf dem Sauerländer Arbeitsmarkt.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im Dezember 2023 gestiegen. Insgesamt waren 6.828 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 238 Menschen mehr als im Vormonat oder 3,6 Prozent mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen um 883 Personen bzw. 14,9 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 4,6 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4 Prozent.


635 Arbeitslose sind im Hochsauerlandkreis unter 25 Jahre alt. Im Vergleich zum Vormonat ist ihre Zahl weitgehend stabil geblieben, und im Vorjahresvergleich sind es 91 arbeitslose junge Menschen und damit 16,7 Prozent mehr.

Insgesamt ist knapp jeder dritte Arbeitslose bei uns im HSK über 50 Jahre alt. Auch ihre Zahl ist im Dezember gestiegen; im Vergleich zum Vormonat um 87 Menschen oder 3,6 Prozent, und im Vergleich zum Vorjahr sind es 347 Arbeitslose mehr (+15,9 Prozent). Insgesamt sind 2.524 Menschen ab 50 Jahre im Hochsauerlandkreis betroffen.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im vergangenen Dezember gestiegen. 2.685 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 86,6 Prozent (2.326 Personen) zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonates sind dies 151 Langzeitarbeitslose mehr. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl dieser Arbeitslosen um 506 Personen.


Stellenangebote

Dennoch suchen Sauerländer Unternehmen weiter Arbeitskräfte, vor allem Fachkräfte. Aktuell sind bei der Arbeitsagentur Meschede-Soest ingesamt 2.643 offene Stellen im HSK gemeldet, davon 267 Stellen im Dezember neu gemeldete.


„Die wirtschaftliche Flaute hinterlässt leichte Spuren am Arbeitsmarkt“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Grundsätzlich verzeichnen wir in den Dezembermonaten immer einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Durch die recht milden Temperaturen bislang hat der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit von Menschen in witterungsbedingten Berufen noch nicht wirklich stattgefunden. Trotz des leichten Anstiegs von 2,5 Prozent hält sich der Arbeitsmarkt aktuell in unserer Region recht stabil. Die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen aus dem HSK und dem Kreis Soest meldeten in diesem Monat knapp 780 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit und damit 134 mehr als im Vormonat. Vor allem Fachkräfte stehen auf den Wunschlisten der Unternehmen ganz oben. Für die nächsten (Winter-)Monate gehen wir von weiter steigenden Zahlen aus.“

Weitere Meldungen

skyline