Mehr als die Hälfte im HSK erstgeimpft

Mehr als ein Viertel aller Menschen im HSK haben sogar schon den vollen Schutz gegen Corona.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Mehr als die Hälfte aller Sauerländer sind mittlerweile mindestens einmal gegen Corona geimpft worden. Laut den aktuellen Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe haben 52 Prozent aller Einwohner im HSK mindestens eine Corona-Impfung bekommen. Mehr als ein Viertel (rund 28,4 Prozent) aller Sauerländer haben sogar schon den vollen Schutz. Zum Vergleich: Die Stadt Gelsenkirchen, die ähnlich viele Einwohner wie der HSK hat, liegt in beiden Bereichen knapp hinter unserem Kreis.

Impftempo im Sauerland wird schneller

Offenbar merkt man auch erste Effekte durch den Einsatz des Einmal-Impfstoffs von Johnson & Johnson. In der Statistik ist die Zahl der vollgeimpften Menschen höher als die der Menschen mit Zweitimpfung. Das lässt darauf schließen, dass der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson bei uns bisher rund 6.000 mal eingesetzt wurde. Spürbar ist außerdem, dass das Impftempo im HSK durch die Einbindung der niedergelassenen Ärzte anzieht. Bei der Zahl der Erstimpfungen haben die Arztpraxen das Impfzentrum Olsberg schon fast eingeholt. Im Impfzentrum Olsberg gab es bisher 61.144 Erstimpfungen und 37.074 Zweitimpfungen. In den Arztpraxen sind es 56.280 Erstimpfungen und 15.175 Zweitimpfungen.

Weitere Meldungen

skyline