Medebach will Luftkurort werden

Das Prädikat könnte zusätzliche Touristen in die Stadt bringen. Die Politik entscheidet, ob das Ziel verfolgt wird.

© radio sauerland

Seit 2014 trägt die Hansestadt Medebach das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“, in diesem Jahr steht die möglich Rezertifizierung durch die Bezirksregierung Arnsberg an. Bei einem ersten Treffen hat ein Vertreter der Stadt in Aussicht gestellt, dass auch eine Zertifizierung als „Luftkurort“ Möglich sei – diese hat laut Bezirksregierung gerade im Gesundheitstourismus einen noch höheren Stellenwert. Die Stadtvertretung soll nun entscheiden, ob Medebach den Versuch unternimmt, das noch hochwertigere Prädikat zu erhalten.

Zusätzlicher Aufwand – aber Vorteile erwartet

Viele Anforderungen an einen Luftkurort erfüllt Medebach nach Einschätzungen der Verwaltung und der Bezirksregierung bereits. Dazu gehören ein entsprechender Ortscharakter, eine zentrale Auskunftsstelle (zertifizierte Tourist Info), Sport- und Freizeitanlagen, Wander- und Radwege sowie eine verstärkte Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus müssten allerdings weitere Maßnahmen getroffen werden, um z.B. eine nachweislich gute Luftqualität zu erreichen sowie ein ausreichendes Angebot an Gesundheitseinrichtungen und -maßnahmen vorzuweisen. Das sei mit zusätzlichen Kosten verbunden, so die Stadt, würde aber durch erwartete höhere Touristenzahlen kompensiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit Fördermittel zu erhalten.

Sollte die Stadtvertretung den Plänen zustimmen, könnten im April Stadt und Bezirksregierung das weitere Vorgehen bei einem Ortstermin in Medebach besprechen. Sollte die Zertifizierung als Luftkurort nicht klappen, will die Stadt weiterhin Erholungsort bleiben.

Viele Erholungs- und Luftkurorte im Sauerland

Im gesamten Hochsauerlandkreis gibt es bisher zehn Erholungsorte, die meisten davon in Sundern. Dort tragen Allendorf, Amecke, Hellefeld-Altenhellefeld und Stockum das entsprechende Prädikat. Zudem sind die Bestwiger Ortsteile Ostwig und Ramsbeck, sowie Meschede-Grevenstein, Hallenberg-Liesen, Medebach und Olsberg-Assinghausen staatlich geprüfte Erholungsorte. Darüber hinaus werden im HSK mehrere Ortschaften als Kneipp-Heilbäder oder Luftkurorte geführt, u.a. Brilon sowie Teile von Schmallenberg, Winterberg und Eslohe. Auch in Marsberg soll es bald einen Erholungsort geben, der Stadtteil Helminghausen hat eine Zertifizierung beantragt. Der Hochsauerlandkreis hat damit die meisten Kur- und Erholungsorte in der Region Südwestfalen.

skyline