Marsberg: Feuerwehrfrau ist Fachberaterin Seelsorge
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.05.2025 09:37
Die Feuerwehrfrau Susanne Hüwel-Rozman aus der Einheit Essentho ist neue Fachberaterin Seelsorge bei der Feuerwehr Marsberg

Ehrenamtliche Feuerwehrleute im Sauerland erleben bei ihren Einsätzen oft Schreckliches. Besonders belastend sind Brände und Verkehrsunfälle mit Toten. Die Feuerwehrleute und Angehörige der Opfer werden mit dem Erlebten nicht allein gelassen.
Auch die Feuerwehrfrau Susanne Hüwel-Rozman von der Freiwilligen Feuerwehr in Marsberg-Essentho hat vielen Menschen in belastenden Situationen zur Seite gestanden. Darunter Angehörige von Unfallopfern oder Betroffenen von Bränden und anderen Unglücksfällen, heißt es von der Feuerwehr Marsberg. Jetzt ist Hüwel-Rozman zur Fachberaterin Seelsorge für die Feuerwehr Marsberg ernannt worden. Das sei ungewöhnlich, weil die Feuerwehrfrau kein Theologiestudium absolviert hat und so kein priesterliches Amt ausübt. Diesem Personenkreis war bisher die Ernennung zu einem Fachberater Seelsorge vorbehalten, so die Feuerwehr Marsberg. Das Generalvikariat im Erzbistum Paderborn ist mit der Ernennung von Hüwel-Rozman einverstanden.
Psychisch-Soziale- Unterstützung im Hochsauerlandkreis
70 Helfer im Hochsauerlandkreis sind speziell geschult, um Psychisch-Soziale-Unterstützung anzubieten. 20 Helfer und kirchliche Seelsorger unterstützen das sogenannte PSU Team des Hochsauerlandkreises. Das setzt sich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften aller Feuerwehren zusammen.