Marsberg: automatischer Rollstuhl im Marienhospital

Ein Automatischer Rollstuhl erleichtert Patienten und Therapeuten im Marienhospital in Marsberg die Physiotherapie.

© marog-pixcells - stock.adobe.com

Aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Marsberger Marienhospital und Wissenschaftlern aus Steinfurt ist ein automatischer Rollstuhl entstanden. Der Rollstuhl dient als mobile Sitzgelegenheit für Patienten, die das Laufen neu erlernen müssen. Normalerweise führen die Therapeuten bei der Gangschule einen Rollstuhl mit, allerdings sei es schwer, sich sowohl auf das Führen des Rollstuhls durch die engen Klinikflure als auch auf den Patienten zu konzentrieren. Der automatische Rollstuhl folgt den Patienten automatisch. Er ist über einen Sensor gesteuert, den der Patient am Körper trägt. Er bremst mit, wenn der Patient stehen bleibt. Durch den automatischen Rollstuhl haben die Therapeuten die Hände frei und können den Patienten besser unterstützen.

skyline