Luftfilter in den Sauerländer Schulen

Einige Schulen im Sauerland haben über die Ferien Luftfilter angeschafft.

© Stadt Winterberg

Vor allem die Schulen, die vom Erzbistum Paderborn getragen werden, sind schon vollständig mit Luftfilteranlagen ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise das Mariengymnasium in Arnsberg oder die St. Walburga Realschule in Meschede.

Die städtischen Schulen im Sauerland haben zum großen Teil noch keine Luftfilteranlagen. Unter anderem das Gymnasium Laurentianum in Arnsberg wartet noch auf die Entscheidung der Stadt, ob die Schule Luftfilter bekommen wird. Die Stadt priorisiere bei der Entscheidung vor allem Grundschulen, da dort alle Kinder ungeimpft seien, erklärt Beate Nordmann, Schulleiterin des Gymnasiums Laurentianum. Sie steht in Kontakt mit der Stadt. Außerdem bekommen vor allem die Schulen Luftfilter, die schlechte Lüftungsmöglichkeiten haben. Viele Schulen im Sauerland sind demnach gar nicht auf die Filter angewiesen, da sie gut lüften können. Die Luftfilter sind generell nur als Ergänzung zum Lüften gedacht und dienen nicht als Ersatz.

Weitere Meldungen

skyline