Lockdown für einige Bereiche im Sauerland

Ab heute gilt etwa für Kinos, Theater, Schwimmbäder, Fitnessstudios und Gastronomie im Sauerland wieder der Lockdown.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Ab heute gilt im Sauerland der neue Teil-Lockdown. Die IHK in Arnsberg spricht von einem harten Schlag für sauerländer Unternehmen. Sie rechnet damit, dass einige Freizeiteinrichtungen und Tourismusbetriebe jetzt Pleite gehen. Auch Unternehmen aus anderen Bereichen sind enttäuscht. Das Olsberger Fitnesstudio Injoy meint zum Beispiel, dass das bisherige Hygienekonzept sehr gut funktioniert habe. Das gleiche berichtet auch das Arnsberger Schwimmbad NASS. Aufgrund der hohen Corona-Zahlen seien die Maßnahmen aber wohl unvermeidlich, so das NASS weiter.

Sauerländer Kinos hoffen auf Bund-Hilfen

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Arnsberg befürchtet, dass einige Gastronomen und Hotels vor dem Aus stehen. Schon im Sommer hätten viele nur die Hälfte des normalen Umsatzes machen können. Etliche Betriebe hätten keine Rücklagen mehr, so ein DEHOGA-Sprecher.

Auch Fitnessstudios rechnen mit Problemen. „Das Hygienekonzept hat sehr gut geklappt und ist von uns und unseren Kunden konsequent umgesetzt worden“, sagt zum Beispiel Jutta Tuss vom Olsberger „Injoy“-Fitnesstudio. In den vergangenen Tagen seien aus Unsicherheit schon spürbar weniger Kunden gekommen.

Die Kinobesitzer bei uns setzen auch auf die angekündigten Hilfen vom Bund. "Damit könnten wir eine vierwöchige Schließung überstehen", so Martin Scheid, Besitzer von zwei Kinos in Neheim.

Weitere Meldungen

skyline